Der Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler hinterm Zaun aus der Ausstellung "Otfried Preußler und seine Freunde" im Stadtmuseum Deggendorf

Otfried Preußler und seine Freunde

Sonderausstellung 22.11.2017 - 04.03.2018
22.11.2017 - 04.03.2018

Eine Mitmachausstellung für Kleine und Große in Kooperation mit dem Thienemann-Esslinger Verlag

Wer kennt nicht die kleine Hexe oder den Räuber Hotzenplotz?
Der 1923 im nordböhmischen Reichenberg geborene Otfried Preußler hat über 25 Bücher geschrieben, die in mehr als 50 Sprachen übersetzt wurden.
Seine weltbekannten Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur erhielten unzählige Auszeichnungen und Preise. Die Gesamtauflage seiner Bücher erreichte weltweit fast 50 Millionen Exemplare.

Das Stadtmuseum Deggendorf hat eine Ausstellung des Thienemann-Esslinger Verlages zu einer Mitmachausstellung erweitert.
Die Ausstellungsräume im Dachgeschoss des Museums sind in ein Kindermuseum verwandelt worden.
Kleine und „große“ Kinder können in vielen Spielstationen die Welt Otfried Preußlers erkunden:
Schlafe auf Stroh wie die kleine Hexe, lerne Kräuter kennen, gehe mit Räuber Hotzenplotz ins Gefängnis oder spiele mit der Teichbühne des kleinen Wassermann.

In unserem Ausstellungsvideo erhalten sie einen Eindruck von der Ausstellung und können auf den Auftritt der Kinder von der Grundschule an der Angermühle zur Eröffnung der Ausstellung zurückblicken.
Hier geht´s zum Film

————————————————————————————

Begleitprogramm für Kindergruppen und Schulklassen
im Stadtmuseum:

Enemene Fröschebein – gleich wirst du verzaubert sein”
Verwandle dich in Räuber Hotzenplotz mit seiner Pfefferpistole, geh auf Tauchstation mit dem Wassermann oder hilf der kleinen Hexe beim Suppe kochen. Tauch ein in Otfried Preußlers Geschichtenwelt.

Verweildauer ca. 1,5 Std., Kosten pro Teilnehmer 1,50 € Anmeldung im Stadtmuseum: 0991/2960-555

Sonntag, 17. Dezember 2017 | 15 Uhr
„Räuber Hotzenplotz“ Lesung mit Franz Kellermann

—————————————————————————————

Begleitprogramm in der Stadtbibliothek

„Das kleine Gespenst – Tohuwabohu auf Burg Eulenstein”
Beim Bilderbuchkino in der Stadtbibliothek erwacht wie jede Nacht, pünktlich zur Geisterstunde, das kleine Gespenst.
Doch was ist das? Im Burgmuseum wurde alles ganz neu eingerichtet.
Uii, wie aufregend!
Geeignet für 1. und 2. Klasse

Kennst Du Otfried Preußler?”
Bücherrallye für die 3. und 4. Klasse

Anmeldung in der Stadtbibliothek: 0991/ 2960-525

—————————————————————————————

Die Programme in Stadtmuseum und Stadtbibliothek können auch kombiniert werden. Wir beraten Sie gerne: 0991/2960-555