Max Weisthoff bei einer Live Performance für Papier Global im Stadtmuseum Deggendorf

Live Performance mit Max Weisthoff

Präsentation
26.04.2018

Live Performance mit Max Weisthoff

Im Vorfeld zur Ausstellung „Papier Global 4“ – Internationale Papierkunst Triennale ensteht der Ausstellungsbeitrag von Max Weisthoff in einer Live-Performance vor und während der Langen Kultur- und Einkaufnacht.
Jeder Besucher des Stadtmuseums kann so beim Entstehungsprozess des Ausstellungsexponates aus Papier dabei sein.

Die Arbeit, die entsteht trägt den Titel „Fischbein“.
Eine Nähmaschine der Marke „Fischbein“ hängt an einem Stahlseil von der Decke herab.
Kurz über dem Boden, eine aufrechtgestellte Restrolle Zeitungspapier liefert das Ausgangsmaterial. Mit einem Griff wird das Papier von der Rolle gezogen, zu einem Strang geformt und genäht.
Dieser wird dann schlaufenartig an sich selbst genäht. Ähnlich einem keramischen Aufbauprozess entsteht in der maschineninduzierten Drehung eine plastische Struktur, deren weitere Ausformung stark an Wespennester erinnert. Aus der Überdrehung und der Sprödigkeit des Materials heraus reißt der „Trichter“ irgendwann ab.
Der Prozess setzt neu an und wächst in den Raum, bis das Ausgangsmaterial verbraucht ist.

Dauer der Performance ca. 10 Stunden.
Der Entstehungsprozess wird von Studenten des Fachbereichs Medientechnik der Technischen Hochschule Deggendorf filmisch begleitet.
Nach Eröffnung der Ausstellung „Papier Global 4“ dokumentiert der entstandene Film den Entstehungsprozess von „Fischbein“ in einem Begleitvideo.