Plakat "Nachtschwärmer in den Museen" im Stadtmuseum Deggendorf

Führung
27.04.2017

27. April 2017 Lange Kultur- und Einkaufsnacht

Wer kennt ihn nicht den Hollywood-Blockbuster „Nachts im Museum“. Ganz so gruselig wird es zur Langen Kultur und Einkaufsnacht am 27. April in den Deggendorfer Museen nicht zugehen.
Ein spannendes Kulturangebot erwartet die Besucher auf jeden Fall, und das bei freiem Eintritt von 20 bis 23 Uhr.

Stadtgalerie im Stadtmuseum um 20 Uhr
Die Frage „Wo kommt das Licht her?“ beantwortet die Museumspädagogin Rita Kurz um 20 Uhr in der Ausstellung mit Papierkunst von Wolfgang Zeilbeck in der Stadtgalerie im Stadtmuseum.
Wer hinter die Geheimnisse der geschnittenen oder verflochtenen Arbeiten des Vilsbiburger Künstlers kommen möchte und die schier unendlichen Möglichkeiten des Papiers in der Kunst entdecken möchte, ist hier genau richtig.

Handwerksmuseum um 21 Uhr
Um 21 Uhr wird es japanisch, wenn Ulrike Schwarz „Die Schönheit des Nützlichen“ mit Japanischem Handwerk in der Fotografie im Handwerksmuseum vorstellt.
Mit welchen Techniken und Werkzeugen in dem asiatischen Land gearbeitet wird, und dass die Handwerker dort traditionell auch die Füße einsetzen unterscheidet sie deutlich von ihren europäischen Kollegen.
Der Ausstellungsrundgang verspricht eine spannende Reise für Nachtschwärmer in eine fremde Welt.

Stadtmuseum 20 bis 22 Uhr
Was haben die Nachtschwärmer früher in Deggendorf unternommen? Wohin sind Sie ausgegangen, welche Mode war angesagt und welche Location?
Im Stadtmuseum Deggendorf begrüßt Museumsleiterin Birgitta Petschek-Sommer zwischen 20 und 22 Uhr alle Nachtschwärmer mit längst vergessenen Getränken wie „Lufthansa Cocktail“ oder „Cola mit Schuss“.
In unterhaltsamen Gesprächen können die Besucher dann das „Deggendorfer Nachtleben – Vom Tanzcafé zum Dancefloor“ in der gleichnamigen Ausstellung zum Leben erwecken, fast wie in dem Film „Nachts im Museum“…

Wir wünschen allen Nachtschwärmern eine lange und erlebnisreiche Kulturnacht!