Bild von "Nele Ströbel - Der andere Garten" im Stadtmuseum Deggendorf

Nele Ströbel

Sonderausstellung 10.04. - 22.06.2014
10.04. - 22.06.2014

Im Stadt­mu­se­um Deg­gen­dorf prä­sen­tiert die Bild­haue­rin Ne­le Strö­bel erst­mals ihr „be­geh­ba­res Ta­ge­buch“ zum The­ma Ur­ban Gar­de­ning und Gue­ril­la­g­ar­de­ning – ei­ner ge­gen­wär­ti­gen hoch ak­tu­el­len so­zia­len Be­we­gung im Stadt­raum. Ort ih­rer künst­le­ri­schen Er­for­schun­gen ist Ber­lin-Neu­kölln. Ne­le Strö­bel ist seit vie­len Jah­ren in na­hen und fer­nen Län­dern un­ter­wegs um das Zu­sam­men­spiel spe­zi­fi­scher To­po­gra­phi­en und den dort le­ben­den, han­deln­den und ge­stal­ten­den Men­schen in ih­ren so­zi­al-ge­sell­schaft­li­chen Struk­tu­ren zu un­ter­su­chen. Von dem je­weils kon­kre­ten Ort macht sie sich mit ih­ren ge­wähl­ten Ma­te­ria­li­en und Aus­drucks­mit­teln- im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes – ein Bild.
Als Künst­le­rin be­zieht Ne­le Strö­bel kon­se­quent ei­nen ´Be­ob­ach­tungs­pos­ten` und ver­mei­det in ih­rer künst­le­ri­schen Re­fle­xi­on jed­we­de Form von ei­ge­ner Be­trof­fen­heit oder So­zi­al­kri­tik(kitsch). Ver­gleich­bar Paul Cé­zan­ne, der „par­al­lel zur Na­tur“ mal­te und das ge­se­he­ne Mo­tiv de­kon­stru­ier­te um es dann auf der Lein­wand neu zu kon­stru­ie­ren, geht Ne­le Strö­bel in ih­rer Ar­beit vor. So ent­ste­hen Fo­tos, Fil­me, ers­te Zeich­nun­gen und Aqua­rel­le an Hand de­rer Strö­bel sich das The­ma ver­in­ner­licht. Die­se ma­kro- und mi­kro­sko­pi­schen Ein­drü­cke ‚gie­ßt’ sie im nächs­ten Ar­beits­schritt in ein Ma­te­ri­al das ur­säch­lich mit der Na­tur ver­bun­den ist –vor­zugs­wei­se Holz und Ton. Die auf die­se Art neu kon­stru­ier­ten, abs­trak­ten For­men sind au­to­no­me Kunst­wer­ke, die in engs­ter Wech­sel­be­zie­hung zum Aus­gangs­the­ma ih­rer künst­le­ri­schen Aus­ein­an­der­set­zung ste­hen und da­durch die Span­nung zwi­schen den Po­len Na­tur und Kul­tur völ­lig neu er­leb­bar ma­chen.

(Aus­zug aus dem Ka­ta­log­text von Dr. Gu­drun Pam­me-Vo­gel­sang)

Zur Aus­stel­lung er­scheint ein Ka­ta­log, der im Stadt­mu­se­um er­hält­lich ist.