Exemplar aus Sonntagsführung durch die Piep Show im STadtmuseum Deggendorf

Sonntagsführung durch die Piep Show

28.09.2014

Im Rahmen des Ausstellungsprojektes „Piep Show“ laden wir am Sonntag, den 1. Juni um 11 Uhr zu einer unterhaltsamen Familienführung durch den Ausstellungsteil „Der Vogel und sein Mensch“ im Stadtmuseum ein.

Die Ausstellungskuratorin Birgitta Petschek-Sommer wird Sie durch die Welt der „gefiederten Freunde“ begleiten.

Hier erfahren die Besucher die Geheimnisse des Vogelfanges im Bayerischen Wald und warum dort die „stummen Sänger“ herkommen. Was aus den Leipziger Lerchen geworden ist, oder wer schon immer Federn lassen musste wird ebenfalls gelüftet. Von Enten und Pfauen aus Blech mit Aufziehmechanik bis zum Vogerlpfeifer vom Volksfest spannt sich der Bogen.

Wer es klassisch mag, bestaunt die Kostüme von Papageno und dem Vogelhändler. Auch wenn sie dem Deggendorfer Storchpaar aufs Nest schauen wollen, sind sie im Stadtmuseum bei der Piep Show genau richtig.

Natürlich darf sich jeder Besucher an unserer „Kuckucksmaschine“ versuchen oder das Rätsel der Vögel mit Bedeutung lösen. Die Führung bietet jede Menge Unterhaltung und Wissenswertes rund um die Beziehungsgeschichte zwischen Vogel und Mensch.

Wer dann noch keinen Vogel hat erhält am Ende der Führung ein „Traditions Vogelpfeiferl“ zum Nachahmen des Vogelgesangs.

Die Ausstellungsführung ist für die ganze Familie geeignet.

Die Führung ist frei, der Museumseintritt wird erhoben.