Filmpräsentation von Studenten der Medientechniker der HDU im Stadtmuseum Deggendorf

Künstlerporträts

Präsentation
27.06.2013

Im Stu­di­en­gang Me­di­en­tech­nik an der Tech­ni­schen Hoch­schu­le in Deg­gen­dorf wird ein brei­tes Fach­wis­sen im Be­reich Druck, TV/Film, Ra­dio, neue Me­di­en und In­ter­net­an­wen­dun­gen ver­mit­telt. Die Stu­den­ten und Stu­den­tin­nen ler­nen hin­ter der Ka­me­ra zu ste­hen, beim Ra­dio zu ar­bei­ten, 3D-Vi­sua­li­sie­run­gen zu er­stel­len oder pro­fes­sio­nel­le In­ter­net­auf­trit­te zu pro­gram­mie­ren. Im Som­mer Se­mes­ter 2012 ha­ben die Stu­die­ren­den 17 re­gio­na­le Künst­ler in Form von fil­mi­schen Ma­ga­zin­bei­trä­gen por­trä­tiert. Die Fil­me mit ei­ner Län­ge zwi­schen fünf und sie­ben Mi­nu­ten zei­gen Ma­ler; Bild­hau­er, Tän­zer oder Schmuck­de­si­gner.
Für vie­le Stu­die­ren­de wa­ren die Dreh­ar­bei­ten ei­ne ers­te in­ten­si­ve Be­geg­nung mit Kunst. Das Zu­sam­men­tref­fen von Künst­lern und Stu­die­ren­den der Me­di­en­tech­nik hat bei­de Sei­ten in­spi­riert.

Im Rah­men der Zu­sam­men­ar­beit des Stu­di­en­gangs Me­di­en­tech­nik mit dem Stadt­mu­se­um Deg­gen­dorf wer­den die stu­den­ti­schen Fil­me in­ner­halb der lau­fen­den Aus­stel­lung „Heinz Theu­er­jahr“ in der Stadt­ga­le­rie prä­sen­tiert. Da­mit er­gibt sich ei­ne reiz­vol­le Ge­gen­über­stel­lung von den Wer­ken des 1991 ver­stor­be­nen Künst­lers mit den Por­träts von zeit­ge­nös­si­schen Kunst­schaf­fen­den aus dem Blick­win­kel der Stu­die­ren­den. Die Prä­sen­ta­ti­on der Fil­me am Don­ners­tag, den 27. Ju­ni um 19 Uhr er­mög­licht auch die Be­geg­nung mit ei­ni­gen der por­trä­tier­ten Künst­ler in den Räu­men des Mu­se­ums.

Der Ein­tritt zur Ver­an­stal­tung ist frei.