Bild aus der Sonderausstellung "Helga Hofer - Bilder" im Stadtmuseum-Deggendorf

Helga Hofer – Bilder

Sonderausstellung 20.11.2008 - 15.02.2009
20.11.2008 - 15.02.2009

Kla­re For­men und ein of­fe­nes aus­drucks­star­kes We­sen tre­ten uns in den Bil­dern von Hel­ga Ho­fer ent­ge­gen. Die Ma­le­rin lebt und ar­bei­tet in Kor­ne­redt bei Schär­ding in Ober­ös­ter­reich, gleich an der Gren­ze zu Bay­ern.
„In mei­ner Ma­le­rei geht es um das Mensch­sein im All­ge­mei­nen und um das Frau­sein im Be­son­de­ren“. Hel­ga Ho­fers Frau­en sind selbst­be­wusst und zu­gleich selbst­ver­ges­sen und es scheint, als hal­ten sie den All­tags­fluss für ei­nen Au­gen­blick der Stil­le und Be­sin­nung an. Die­se ru­hi­ge Kraft, die manch­mal traum­haf­te Er­schei­nung in den Bil­dern, über­trägt sich qua­si auf den Be­trach­ter und lässt ihn in­ne hal­ten. Die ge­bro­che­ne Farb­pa­let­te, die den Ar­bei­ten der Künst­le­rin ei­gen ist, ver­stärkt die­se Wir­kung. Hel­ga Ho­fer lebt in­mit­ten ei­nes gro­ßen, teils ver­wil­der­ten Gar­tens und so ver­wun­dert es nicht, dass auch im­mer wie­der Pflan­zen­mo­ti­ve und manch­mal auch Tie­re in ih­re Mo­tiv­welt Ein­gang fin­den.

Ge­füh­le sind für Hel­ga Ho­fers krea­ti­ven Schaf­fens­pro­zess wich­tig aber „sie malt nicht, um ih­re Ge­füh­le zu klä­ren, son­dern um ih­ren ge­klär­ten Ge­füh­len Aus­druck zu ver­lei­hen“. Mit ih­rer Ma­le­rei ist sie seit der Mit­te der 1990er Jah­re im ober­ös­ter­rei­chi­schen und im an­gren­zen­den baye­ri­schen Raum prä­sent. Ge­mein­sam mit dem Schrift­stel­ler Franz-Xa­ver Ho­fer, ih­rem Ehe­mann, hat die Künst­le­rin be­reits meh­re­re Pu­bli­ka­tio­nen, mit teils ly­ri­schen Tex­ten her­aus­ge­bracht.

Wir zei­gen die Aus­stel­lung in der Stadt­ga­le­rie im Stadt­mu­se­um Deg­gen­dorf vom 21.11.2008 bis zum 15.02.2009