Krawatten aus der Ausstellung "Kulturstrick" im Stadtmuseum Deggendorf

„Windsor oder Four-in-hand?“ – Die Kunst des Krawattenknotens

11.01.2009

Der Schrift­stel­ler Ho­no­ré de Balz­ac (1799-1850) sah den Wert des Man­nes aus­drück­lich in sei­ner Fä­hig­keit ei­nen Kra­wat­ten­kno­ten kunst­voll zu bin­den. Das ist heu­te nicht mehr ganz so streng zu se­hen. In der Ge­schäft­welt ist die gut ge­bun­de­ne Kra­wat­te aber auch heu­te noch un­ver­zicht­ba­rer Be­stand­teil des kor­rekt ge­klei­de­ten Her­ren. Wir bie­ten des­halb für al­le heu­ti­gen oder künf­ti­gen Kra­wat­ten­trä­ger ei­ne Ein­füh­rung in die Kunst des Kra­wat­ten­kno­tens. Hel­mut Sten­zer und sein Team vom Mo­de­haus Schötz-Sten­zer zeigt den Her­ren und auch Da­men, wie ein kor­rekt ge­bun­de­ner Kra­wat­ten­kno­ten aus­se­hen muss.

Im Stadt­mu­se­um in­mit­ten der Aus­stel­lung zur “Mo­de­ge­schich­te am Män­ner­hals” wer­den die ein­zel­nen Schrit­te zum per­fek­ten Kno­ten ge­zeigt und na­tür­lich auch ge­übt.
Kei­ne Angst, kein Teil­neh­mer muss al­le ca. 85 mög­li­chen Kra­wat­ten­kno­ten be­herr­schen. Zwei oder drei Va­ri­an­ten kann je­der nach die­sem Nach­mit­tag mü­he­los zum Kno­ten bin­den. Auch die Da­men sind ge­fragt. So müs­sen sie doch oft beim Kra­wat­ten Kno­ten Hil­fe­stel­lung leis­ten.Ganz ne­ben­bei er­fah­ren die Teil­neh­mer von der Mu­se­ums­lei­te­rin Bir­git­ta Pet­schek-Som­mer un­ter­halt­sa­mes zu Kul­tur und Ge­schich­te des “Kul­tur­stricks”.

Schlie­ß­lich lö­sen wir auch das Rät­sel, was es mit dem Wind­sor oder dem “Four-in-hand” auf sich hat.