Kartoffeln aus "Familientag mit Slow-Food Niederbayern: Rund um die Kartoffel" im Stadtmuseum Deggendorf

Familientag mit Slow-Food Niederbayern: Rund um die Kartoffel

03.10.2007

Der Knö­del, die Leip­spei­se der Bay­ern, steht im Zen­trum der Aus­stel­lung „Kloß, Knö­del, Kned­li­k“ im Deg­gen­dor­fer Stadt­mu­se­um. Wenn auch der Deg­gen­dor­fer Knö­del in ers­ter Li­nie aus Sem­meln ge­macht wird, so hat er doch vie­le run­de Kol­le­gen, de­ren Haupt­be­stand­teil aus der Kar­tof­fel be­steht. Die Kar­tof­fel ist ei­ne al­te Kul­tur­pflan­ze, die ei­ne gro­ße Viel­falt in Sor­ten und Ver­wen­dung auf­weist.

Ei­nen gan­zen (Fei­er)Tag rund um die be­lieb­te Knol­le wird des­halb al­len Be­su­chern des Stadt­mu­se­ums am 3. Ok­to­ber in der Aus­stel­lung ge­bo­ten. Als Part­ner konn­te das Mu­se­um die Mit­glie­der von „Slow Food, Nie­der­bay­ern“ mit ih­rem Vor­sit­zen­den Bern­hard Bühr ge­win­nen.

Slow Food

• ist ei­ne welt­wei­te Ver­ei­ni­gung von be­wuss­ten Ge­nie­ßern und mün­di­gen Kon­su­men­ten, die es sich zur Auf­ga­be ge­macht ha­ben, die Kul­tur des Es­sens und Trin­kens zu pfle­gen und le­ben­dig zu hal­ten.
  • för­dert ei­ne ver­ant­wort­li­che Land­wirt­schaft und Fi­sche­rei, ei­ne art­ge­rech­te Vieh­zucht, das tra­di­tio­nel­le Le­bens­mit­tel­hand­werk und die Be­wah­rung der re­gio­na­len Ge­schmacks­viel­falt.
  • bringt Pro­du­zen­ten, Händ­ler und Ver­brau­cher mit­ein­an­der in Kon­takt, ver­mit­telt Wis­sen über die Qua­li­tät von Nah­rungs­mit­teln und macht so den Er­näh­rungs­markt trans­pa­rent. ist ei­ne Non-Pro­fit-Or­ga­ni­sa­ti­on.

Bern­hard Bühr und sei­ne Mit­ge­nie­ßer von Slow Food ha­ben sich für das Stadt­mu­se­um ei­ni­ges rund um die Kar­tof­fel ein­fal­len las­sen. Sie stel­len uns al­te Kar­tof­fel­sor­ten vor und bie­ten die­se, mit et­was But­ter ver­fei­nert, auch gleich zum pro­bie­ren an. Es sol­len auch Kar­tof­feln zur Ver­kos­tung kom­men, die im nor­ma­len Han­del gar nicht mehr er­hält­lich sind. Na­tür­lich gibt es auch Kar­tof­fel-Knö­del zum Pro­bie­ren. Hier kön­nen sich die Be­su­cher ei­nem Ge­schmacks­test un­ter­zie­hen. Auf der Zun­ge und am Gau­men kön­nen sie dem Un­ter­schied zwi­schen Fer­tig­knö­del und den frisch zu­be­rei­te­ten nach­schme­cken.

Na­tür­lich kann mit den Ge­schmacks­ex­per­ten auch über an­de­re Kar­tof­fel­re­zep­te ge­fach­sim­pelt wer­den. Auch In­for­ma­tio­nen über die Slow Food Be­we­gung, die ur­sprüng­lich aus Ita­li­en kommt, wer­den nicht zu kurz kom­men.

Dass die viel­sei­ti­ge Knol­le auch im krea­ti­ven Be­reich ei­ne far­ben­präch­ti­ge Rol­le spielt, zeigt un­ser An­ge­bot für Kin­der. Beim Kar­tof­fel­druck ön­nen sie mit der viel­sei­ti­gen Knol­le krea­tiv wer­den, wenn sich die Er­wach­se­nen in­for­mie­ren oder die Aus­stel­lung in Ru­he an­se­hen.

Wer ei­n Sa­ckerl mit Kar­tof­feln nach Hau­se neh­men will, nimmt ein­fach am Deg­gen­dor­fer Knö­del­wurf teil. Bis 15.30 wird ein ge­ziel­ter Wurf mit Bio­kar­tof­feln vom Ap­fel­beck-Hof in Klein­weichs be­lohnt, na­tür­lich nur so lan­ge der (Kar­tof­fel)Vor­rat reicht. Wahl­wei­se kann der Tref­fer auch mit ei­nem Knö­del­ka­ta­log be­lohnt wer­den.

Ein Hör­ge­nuss und Hö­he­punkt des Fa­mi­li­en­ta­ges rund um die Kar­tof­fel wird si­cher um 15.30 das of­fe­ne Sin­gen rund um „Knö­del und Erd­äp­fel“. Ei­ne Stun­de lang wird Franz Schötz von der Be­ra­tungs- und For­schungs­stel­le für Volks­mu­sik in Ost­bay­ern, Lie­der von schmack­haf­ten Knö­deln und damp­fen­den Kar­tof­feln ein­stu­die­ren und mit den Be­su­chern ge­mein­sam Sin­gen.
Al­le Fa­mi­li­en, die ih­ren Ge­schmacksinn für ei­ne al­te Kul­tur­pflan­ze schu­len oder sich ein­fach nur dem Hör­ge­nuss hin­ge­ben wol­len, sind herz­lich ein­ge­la­den.
Bei re­gu­lä­rem Mu­se­um­s­ein­tritt oder der güns­ti­gen Fa­mi­li­en­kar­te zu 2,50 € kann man sich am 3. Ok­to­ber im Stadt­mu­se­um in­for­mie­ren, schme­cken, sin­gen und hö­ren.