Newsroom
Auf dem Weg zur neuen Dauerausstellung
Hinter den Kulissen
Text von Anja Fröhlich|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 20.04.2020 13:04 Uhr|Lesedauer: 3 Minuten
Bürgerporträts, die zur weiteren Sichtung ausstehen, sind im Dachgeschoss des Stadtmuseum Deggendorf ausgelegt.
Das Dachgeschoss im Stadtmuseum: Sonst Ort für Familienausstellungen, jetzt Sichtungsraum. Eine Galerie der Deggendorfer Bürgerporträts hat dort Einzug gehalten.

Ein wichtiger Meilenstein in den Vorbereitungsarbeiten zur neuen Präsentation der Stadtgeschichte „Wir sind Deggendorf: die Stadt – der Fluss – die Menschen“ ist nahezu abgeschlossen. Die Festlegung, welche Exponate für welches Thema schließlich in der neuen Dauerausstellung gezeigt werden ist ein Prozess, der in vielen Schritten erfolgt.

Nachdem die wissenschaftliche Konzeption für die Dauerausstellung erstellt und eine erste Vorplanung durch die Gestalter erfolgt ist, geht es an die konkrete Festlegung der Ausstellungsexponate. Hier eine Auswahl zu treffen ist nicht immer einfach und bewegt sich im Spannungsfeld zwischen der reichhaltigen Museumssammlung und den räumlichen und gestalterischen Möglichkeiten. Die Auswahl erfolgt einerseits über die digitale Museumsdatenbank, die für jedes Objekt Informationen vorhält, aber schließlich ist auch die Sichtung der Originale für eine Entscheidung sehr wichtig.

Derzeit dient uns das Dachgeschoss im Stadtmuseum, das sonst die beliebten Familienausstellungen zeigt, als Sichtungsraum. Eine Galerie der Deggendorfer Bürgerporträts hat dort Einzug gehalten. Nun gilt es für jedes Porträt eine Hintergrundgeschichte zu entwickeln, die für die künftigen Museumsbesucher im digitalen Museumsbegleiter zur Verfügung stehen wird. Dazu ist noch viel Forschungsarbeit am Schreibtisch nötig.

Themen in diesem Artikel