Bayerische Museen barriere-frei entdecken
Vom Allgäu bis nach Franken
Text von mpoi|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 30.11.2023 19:15 Uhr|Lesedauer: 4 Minuten

Neue Website zeigt erstmals bayernweit barrierefreie Angebote in Museen und inspiriert zu Kurzreisen

Die neue Website „Museen inklusive in Bayern“ ist online: Unter www.museen-inklusive.bayern präsentieren sich vierzehn bayerische Museen, darunter auch die Museen Deggendorf, die sich für kulturelle Teilhabe einsetzen und weitgehend barrierefrei zu besuchen sind. Darüber hinaus haben die beteiligten Museen mit dem Tourismus und Reiseinfluencerinnen und -influencern Empfehlungen für Kurzurlaube in die unterschiedlichen Regionen zusammengestellt: Ob Zeitgenössische Kunst oder Freilichtmuseum – für alle Kulturreisenden findet sich ein passendes Angebot. Freizeit- und Restaurantempfehlungen runden das Angebot ab.

Die neue Website präsentiert sich anschaulich und nutzungsfreundlich. Inhalte können in Leichter Sprache und Gebärdensprache abgerufen werden. Egal, wo man in Bayern Urlaub macht oder daheim ist: Interessierte finden ein Museum, das inklusiv und barrierefrei ist.

Die meisten der Museen sind bereits nach dem bundesweiten Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ gekennzeichnet. Damit werden detaillierte und verlässliche Informationen zur Barrierefreiheit bereitgestellt, die nach einheitlichen Kriterien von unabhängigen Prüfenden erhoben wurden. So können sich Gäste vorab über die genauen Gegebenheiten vor Ort in-formieren.

Hinter der Website steht das Netzwerk „Museen inklusive in Bayern“ – ein Zusammenschluss von mehreren Museen, die sich verpflichtet haben, Museumsräume zu öffnen und Gästen mit ihren jeweiligen Bedürfnissen vielfältige Zugänge zu bieten. Das Netzwerk „Museen inklusive in Bayern“ ist eines von zehn Pilot-Museumsnetzwerken im Rahmen des Projekts „Museum & Tourismus“ der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern in Kooperation mit der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH.

Das Netzwerk wächst: Neben Museen beteiligen sich auch Verwaltungen, Agenturen und Expertinnen und Experten aus dem Bereich Inklusion. Das Ziel ist kulturelle Teilhabe für alle. Über eine Million Menschen in Bayern leben mit einer Behinderung. Die angestrebte Barriere-freiheit nützt Gästen aller Generationen. Die Museen sehen sich noch längst nicht am Ende ihrer Bemühungen. Aber sie haben sich auf den Weg gemacht.

Alle Angebote sind online zu finden unter www.museen-inklusive.bayern beziehungsweise auf Facebook und Instagram unter dem Hashtag #MuseenInklusive.

Themen in diesem Artikel