Die Künstlerin arbeitet mit einer speziellen Technik des Papierabgusses. Papierabformungen von Spuren und Strukturen aus meiner unmittelbaren Umgebung werden als Negativformen auf Holzflächen aufgezogen bzw. in Holzkästen eingepasst. Die Umkehrung der Formen und dabei entstehende Hohlräume erschließen neue Sichtweisen. In der Arbeitsserie „Spurensicherung – Baum“ arbeite ich mit Baumfragmenten. Sie machen Spuren des menschlichen Eingriffs in die Natur sichtbar. Die lebendige Oberfläche des Naturabgusses aus Papier kontrastiert mit der künstlichen Glätte des Quaders.
The artist works with a special technique for paper casting. Paper imprints of traces and structures from her immediate surroundings are applied as negative forms to wooden surfaces or fitted in wooden boxes. The inverse forms and the resulting cavities open up new perspectives. In the work series “Spurensicherung – Baum” (Collecting Evidence – Tree), she works with tree fragments. These make visible traces of human intervention in nature. The lively surface of the natural paper cast contrasts with the artificial smoothness of the block.
Material
Papierabguss, Holz, Acryl, Papier, abgeformt, geschichtet, montiert
cast paper, wood, acrylic, moulded, layered, mounted