Das “Long Black Book” ist Teile einer langen Reihe handgemachter Bücher, die von der Flora und Fauna, der Geschichte und dem Klima des Region um Cevennes im Süden von Frankreich inspiriert wurden, wo ich lebe und arbeite. Bei der Schaffung dieser Werke versuche ich, ein Gefühl von Ort, Zeit und Raum zu vermitteln. Im Sommer röstet die Sonne den sauren Boden, Felsen und Pflanzen zu einem trockenen, knusprigen Staub. Schiefergestein, das schwarze, blaue, rote und ockerfarbene Oxide enthält, die in das Sichtfeld eindringen, lassen an eine vielschichtige Natur- und Kulturlandschaft erinnern. Bestimmte Baumarten der Region Cevennes, u. a. der Olivenbaum, wurden früher von Bauern als Nahrung und Heizmittel für den Eigenbedarf verwendet, was heute zum größten Teil nicht mehr geschieht, trotzdem blieben sie doch im gemeinsamen Unterbewusstsein der Menschen von Cevennes erhalten. Durch die Verbindung von herkömmlichen, modernen, östlichen & westlichen Papierherstellungstechniken mit dem zeitgenössischen Mittel des Tintenstrahldrucks bis hin zu einer archivierenden Qualität mittels Verwendung von pigmentierten Tinten wird ein durch und durch neues zeitgenössisches Kunstwerk geschaffen.
The “Long Black Book” is part of a large series of handmade books inspired by the flora fauna, history and climate of the Cevennes area in the south of France where I live and work. In creating these works I am seeking to communicate a sense of place, time and space. In summer the sun roasts the acid soil, rocks and plant life to a dry crackling dust. Schist rock, which contains black, blue, red and ochre oxides that seep into the visible surfaces, evokes a multilayered natural and cultural landscape. Certain trees of the Cevennes, including the olive tree, were at one time utilised by subsistence farmers of this region for food and warmth. This practice has mainly been abandoned today, but remains in the collective unconscious memory of the Cevennoles. I combine traditional, modern, Eastern and Western papermaking techniques with the contemporary medium of inkjet printing, achieving archival quality using pigmented inks, to create thoroughly original contemporary art.
Material
Olivenrinde und blätter, recyceltes Lokta, Olivenfasern, handgeschöpftes Papier, japanische Bindung, Tintenstrahldruck
Olive bark and leaves, recycled Lokta paper, olive fibres, handmade paper, Japanese binding, inkjet printing