„Die oberste Ansicht des Plakatpakets von einer Litfaßsäule zeigt mir ein Werbeplakat für die „Blues Brothers“ und schon wenige Schichten darunter auf weißem Hintergrund den Schriftzug „Er war der perfekte Ehemann“. Im Arbeitsprozess entscheide ich mich für die Dynamik der Musik, nehme das Deckmotiv ab und schleife und fräse sprühende Energie in die jetzt sichtbare Objektplatte (Decollage). Die mehrere Schichten dicken Elemente des Oberflächenplakats appliziere ich (Collage) positionsgenau: ROTH/Figuren/Button.
So stehen die reliefartigen Tänzer inmitten einer turbulenten Szene auf der Welle im unteren Bildviertel. (…) Und über allem schwebt (der Dadaist Dieter) ROTH.“
“The topmost view of a pack of posters from an advertising column shows an advertising poster for the “Blues Brothers“, just a few layers below, on white, the words “He was the perfect husband.“ In the work process, I decide in favor of the dynamics of music, remove the cover motive and grind and shape sparkling energy to the object plate (decollage). I apply (collage) the elements of the surface poster consisting of several layers in an accurate position: ROTH/figures/button.
In this way, the relief-like dancers are in the middle of a turbulent scene, on the wave in the lower quarter of the picture. (…) And (dadaist Dieter) ROTH floats above it all.“
Material
Kleister, Papier, Pigment, Abschälung einer Litfaßsäule, Decollage und Collage
Paste, paper, pigment, shavings from an advertising column, decollage and collage