Das Projekt Museum Uploaded wird durch die Europäische Union Ziel ETZ Freistaat Bayern – Tschechische Republik 2014 – 2020 (Interreg V), durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.
Es hat eine Laufzeit von drei Jahren und ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Deggendorf – Stadtmuseum (Leadpartner), des Prachiner Museum in Pisek, der südböhmische Universität in České Budějovice und der Technischen Hochschule Deggendorf.
Museum Uploaded ist ein Kooperationsprojekt von 4 Institutionen mit dem Ziel einer innovativen Weiter- bzw. Neuentwicklung von Informationstechnologien, die erstmals im Museumsbereich ihre Anwendung finden: Die Technische Hochschule Deggendorf (Campus Freyung) und die Universität Budweis (Institut für Applied Informatics sowie Institut für Archivwissenschaft) kooperieren unter Einbringung ihres jeweiligen Spezialwissens bei der Entwicklung eines neuen digitalen Ausstellungssystems.
Die Museen in Deggendorf und Pisek dienen hierzu als beispielhafte Fallstudien: Sie werden in gemeinsamer Forschungsarbeit Inhalte und Materialien, die das grenzüberschreitende Kulturerbe betreffen, erfassen und museumsdidaktisch für die digitale Strategie aufbereiten.
Die Museen fungieren als Labore, in denen die parallelen Entwicklungsansätze der Hochschulen zur Präsentation und Visualisierung der Museumsnarration gemeinsam diskutiert, auf ihre Umsetzungstauglichkeit überprüft und rückgemeldet werden.
Im Stadtmuseum Deggendorf soll im Rahmen des Projektes auf 500 qm eine neue Dauerausstellung zur Stadtgeschichte entstehen.
„Die Stadt – die Menschen – der Fluss“ wird sich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung Deggendorfs im 20. und 21. Jahrhundert beschäftigen ohne auf „Fenster“ in die frühe Stadtgeschichte zu verzichten.
Die neue Dauerausstellung wird während der Konzeptphase in sogenannten „Stadtgesprächen“ mit den unterschiedlichsten Gruppen der Stadtgesellschaft diskutiert. Besonderer Wert wird auf eine inklusive und möglichst barrierefreie Gestaltung gelegt.