Bild aus der Ausstellung 100 Jahre Rusel-Bergrennen im Stadtmuseum Deggendorf

100 Jahre Rusel-Bergrennen (1912-1983)

Sonderausstellung 01.07. - 30.09.2012
01.07. - 30.09.2012

Er­öff­nung der Aus­stel­lung am 01. Ju­li um 11.00 Uhr In Deg­gen­dorf wur­de einst Renn­ge­schich­te ge­schrie­ben: Vor 100 Jah­ren, im Sep­tem­ber 1912, war die Ru­sel­stra­ße erst­mals Schau­platz ei­ner Berg­fahrt für Mo­tor­rä­der und Au­to­mo­bi­le, de­ren „Pi­lo­ten“ die 550 Hö­hen­me­ter mit teil­wei­se bis zu 13% Stei­gung zu über­win­den such­ten. Ver­an­stal­ter war der Münch­ner Au­to­mo­bil­club, der die Fahrt über die Ru­sel in ei­ne Ge­sell­schafts­fahrt von Mün­chen nach Deg­gen­dorf und zu­rück ein­band. Erst ab 1818 war die Ru­sel­stra­ße er­rich­tet wor­den, die ei­ne wich­ti­ge Ver­kehrs­ver­bin­dung von Deg­gen­dorf in den Baye­ri­schen Wald her­stell­te. Gan­ze 15 Jah­re mit län­ge­ren Un­ter­bre­chun­gen dau­er­te der Bau der Berg­stra­ße. Zu­nächst von Kut­schen und Pfer­de­fuhr­wer­ken be­nutzt, soll­te 1906 der ers­te Au­to­mo­bil­last­zug die Ru­sel­stra­ße be­fah­ren.

Schon in den An­fän­gen der Mo­tor­sport­ge­schich­te üb­ten Berg­stre­cken ei­ne gro­ße Fas­zi­na­ti­on auf die Fahr­zeug­len­ker aus. Hier wur­den Mensch und Ma­te­ri­al an Ih­re da­mals noch frü­hen Gren­zen ge­führt. Das Ru­sel-Berg­ren­nen zähl­te mit zu den be­deu­tends­ten der deut­schen Renn­ge­schich­te.

Der 1921 neu ge­grün­de­te Kraft­fah­rer Club Deg­gen­dorf (KCD) rich­te­te noch im glei­chen Jahr par­al­lel zur Berg­fahrt des ADAC Süd­bay­ern das ei­gent­li­che Ru­sel-Berg­ren­nen aus und tat dies, spä­ter un­ter dem Na­men Au­to­mo­bil Club Deg­gen­dorf (ACD) bis zu des­sen En­de 1983. Fast al­le gro­ßen Renn­fah­rer ha­ben im Lau­fe der Ge­schich­te die­ses Berg­ren­nens ih­ren Weg nach Deg­gen­dorf ge­fun­den, um die Ru­sel zu be­fah­ren. Hans Stuck ist hier ge­fah­ren, ge­nau­so, wie die Ber­g­le­gen­de Sepp Gre­ger, oder Mo­tor­ra­das­se wie Jo­sef Stel­zer, To­ni Mang oder der mehr­fa­che Welt­meis­ter Die­ter Braun. 1983 fand schlie­ß­lich das letz­te Ru­sel-Berg­ren­nen statt.

Die Aus­stel­lung im Stadt­mu­se­um gibt ei­nen Ein­blick in die Ge­schich­te des Deg­gen­dor­fer Mo­tor­sport­er­eig­nis­ses. Ne­ben his­to­ri­schem KFZ-Zu­be­hör, Mo­tor­rä­dern und Renn­zeug­nis­sen, oder Fo­to­gra­fi­en wer­den Zeit­zeu­gen zu Wort kom­men, die dra­ma­ti­schen Un­fäl­le ge­zeigt und his­to­ri­sches Film­ma­te­ri­al prä­sen­tiert. Der renn­sport­be­geis­ter­te Samm­ler Thors­ten Vo­gel­sang aus Deg­gen­dorf hat die Ge­schich­te des Ren­nens zu­sam­men­ge­tra­gen und ei­nen gro­ßen Teil der Ex­po­na­te für die Aus­stel­lung zur Ver­fü­gung ge­stellt.

An der Hoch­schu­le Deg­gen­dorf (HDU) ha­ben die Me­di­en­tech­ni­ker im Som­mer­se­mes­ter 2012 in ver­schie­de­nen Kur­sen un­ter der Lei­tung von Prof. Dr. Pe­ter Fa­ber und Prof. Jo­erg Ma­x­zin über das his­to­ri­sche Ru­sel-Berg­ren­nen ge­ar­bei­tet. Ei­ne Aus­wahl der bes­ten Ar­bei­ten wird in der Aus­stel­lung prä­sen­tiert. Ne­ben Ani­ma­tio­nen, die von den Stu­den­ten er­ar­bei­tet wur­den, wird vor al­lem ein Vi­deo­spiel-Ter­mi­nal Le­ben ins Mu­se­um brin­gen. Die Be­su­cher selbst ha­ben in dem Vi­deo­spiel die Mög­lich­keit, in ei­nem his­to­ri­schen Renn­wa­gen je­ner Zeit die nach­emp­fun­de­ne Ru­sel­stre­cke hin­auf zu ra­sen.

Zur Aus­stel­lung er­scheint ein Be­gleit­heft in der Ka­ta­lo­grei­he der Deg­gen­dor­fer Mu­se­en mit Bei­trä­gen über die Ge­schich­te der Ru­sel­stra­ße (Lutz-Die­ter Beh­rendt), die Ge­schich­te des Ru­sel-Berg­ren­nens (Thors­ten Vo­gel­sang) und die Frau­en beim Ru­sel-Berg­ren­nen (Bir­git­ta Pet­schek-Som­mer).

„Nach­schmie­ren an der Ha­cker­müh­le“
Sonn­tags­füh­run­gen durch die Aus­stel­lung mit Thors­ten Vo­gel­sang
22.7.2012 um 10.30 Uhr