Plakat der SOnderausstellung "Ach du liebe Zeit" im Stadtmuseum Deggendorf

28.09.2016 - 08.01.2017

„Ach du liebe Zeit!“
Mitmach-Ausstellung für Kinder und Erwachsene

2016 feiert das Deggendorfer Kulturviertel sein 25-jähriges Jubiläum. Das ist der passende Anlass, um sich einmal mit dem Thema „Zeit“ zu beschäftigen.

Mit der Ausstellung „Ach du liebe Zeit“ verwandelt sich das Dachgeschoss im Stadtmuseum in ein Kindermuseum. Die Ausstellung ist geeignet für Kinder ab 9 Jahren, für jüngere Kinder in Begleitung von Erwachsenen.

Die Zeit – wie oft rennen wir ihr hinterher! Erwachsene etwa scheinen niemals genug Zeit zu haben. Manchmal haben wir auch das Gefühl, die Zeit kriecht – langsamer als eine Schnecke. Wieso wird behauptet, dass Zeit Geld ist? Und wie lange dauert eigentlich ein „Jetzt“? Auf jeden Fall ist die Zeit etwas Geheimnisvolles! Sie hat etwas mit unserem Denken zu tun und das spielt uns manchen Streich!

Mehr erfahrt ihr an Experimentier-Stationen in unserem „Zug der Zeit“!
Baut zum Beispiel selbst eine Uhr zusammen, „stellt“ unsere Sonnenuhr, entdeckt per Taschenlampe die „Nacht“, hört, was Burgbewohner vor 300 Jahren erzählen oder startet unser „Gewitter“ und messt die Zeit zwischen Blitz und Donner!

Kommt mit auf unsere „Zeitreise“ vorbei an den wunderlichen Bahnhöfen „Gesternhausen“, „Bad Jetztstädt“ und „Utopia“...

Für Familien und Einzelbesucher:
Öffnungszeiten der Ausstellung
Dienstag bis Samstag  13 bis 16 Uhr
Sonntag/ Feiertag        10 bis 17 Uhr

Die Ausstellung wird für Kindergruppen und Schulklassen mit museumspädagogischer Betreuung angeboten.
Zusätzlich oder bei zwei Schulklassen kann der Workshop
„Zeitmessung mit der Sonnenuhr“ gebucht werden.

Öffnungszeiten für Schulklassen (nur nach Anmeldung)
Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr
Terminvereinbarung unter: 0991/ 2960-555
Verweildauer 1,5 Std. oder nach Vereinbarung

Die Ausstellung ist ein Beitrag zum 25-jährigen Jubiläum des Kulturviertels in Deggendorf

Ausstellungkonzept: Kindermuseum Unikatum, Leipzig

Die Ausstellung ist am 2. Weihnachtsfeiertag, Montag, den 26.12.2016 und an Hl. Drei König am 6.1.2017 von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Am 24.12/ 25.12./31.12.2016 und am 1.1.2017 sind die Museen geschlossen!