Quilt-Art von Annemarie Zoller-Sicker im Stadtmuseum Deggendorf

Annemarie Zoller-Sicker

Sonderausstellung 23.02. - 29.05.2016
23.02. - 29.05.2016

Mit ihren Art Quilts stellt die Stadtgalerie im Stadtmuseum die Deggendorfer Textilkünstlerin Annemarie Zoller-Sicker erstmals mit einer großen Werkschau vor.

Die meisterhafte Beherrschung der Technik ist die Grundlage ihrer Arbeiten. Für ihre Entwürfe entwickelt sie ein eigenes Oberflächen-Design um Wandbehänge und textile Skulpturen anzufertigen. Die Quilts sind hauptsächlich aus Baumwolle oder Leinen gefertigt.
Durch das Entfärben mit Hilfe von verschiedenen Reservierungen wie Dextrin, Sojawachs und Shibori-Techniken oder auch Monoprint erhalten sie das endgültige Aussehen. Darüber hinaus werden manche Stoffe noch mit Rost überfärbt.
Ein wichtiges Element der Textilarbeiten ist die Textur, die entweder durch freies Maschinenquilten oder intensives Handquilten erreicht wird.

Annemarie Zoller-Sicker setzt sich in ihren Arbeiten intensiv mit der afrikanischen Landschaft und all ihren Facetten sowie mit Urvölkern oder aussterbenden Stämmen auseinander. Sowohl die Farbigkeit als auch die textile Gestaltung sind stark reduziert und geben dennoch die perfekte Anmutung der afrikanischen Landschaft wieder.
Mit ihrer Textilkunst beschwört sie eine archaische Seelen-Landschaft Afrikas und assoziiert mit ihren Stoffen Sand, Steppe, Steine, Felsformationen, Fels- und Höhlenmalereien.

Biografie:
1950 geboren in München
seit 2003 freischaffende Textilkünstlerin
lebt und arbeitet in Deggendorf
www.quilts-azs.de

Ausstellungsbeteiligungen
2011/12
Tradition bis Moderne IX Jurierte Ausstellung der Patchworkgilde Deutschland e.V.
2012/13 5.
Europäische Quilt-Triennale Jurierte Ausstellung des Kurpfälzischen Museums Heidelberg
2013-2016
Quilts im Großformat Jurierte Ausstellung des Vereins Quiltkunst e.V.
2014-2016
Tradition bis Moderne X Jurierte Ausstellung der
Patchworkgilde Deutschland e.V.
2014-2016