Historisches Gemälde der Ablässe der Deggendorfer Grabkirche ("Gnad Ablässe") im Stadtmuseum Deggendorf

Die Ablässe der Deggendorfer Grabkirche („Gnad Ablässe“)

10.10.2017

Vortrag von Prof. Dr. Manfred Eder

Nach einem kurzen allgemeinen Überblick zur Entstehung und Entwicklung sowie zum Wesen des Ablasses geht es in diesem Vortrag um die – allesamt im Mittelalter verliehenen – Ablässe der Deggendorfer Grabkirche, die später für die bis 1991 stattfindende „Gnad“-Wallfahrt in Dienst genommen wurden.

Am Schluß werden folgende Fragen beantwortet:
Welche Bedeutung kommt den sog. „Gnad“-Ablässen zu?
Hat der Ablass generell noch eine Zukunft?

Der Vortrag des Kirchenhistorikers und besten Kenners der „Deggendorfer Gnad“, Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Manfred Eder, zu diesem spannenden Thema ist besonders im Lutherjahr aktuell.

Prof. Dr. Manfred Eder
1991 Promotion über die Entstehung und Geschichte der Wallfahrt zur „Deggendorfer Gnad“ (Kulturpreis Ostbayern 1991)
Seit 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Kirchengeschichte am Institut für Katholische Theologie an der Universität Osnabrück.

Die Dissertation ist im Rahmen der Schriftenreihe des Stadtmuseums 1992 erschienen und dort erhältlich.