Hostorisches Gemälde von Caspar Aman im Stadtmuseum Deggendorf

Dr. Fritz Wagner: Caspar Aman zum 400. Geburstag

28.01.2016

Am 3. Januar 1616 wird in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Deggendorf Caspar Aman, Sohn von Andreas und Christina Aman, getauft.
Sein Taufpate war der Bierbrauer Caspar Breiteneicher aus der Pfleggasse.

Schon als Kind verliert er sein Eltern, schafft es aber vom Schreiber in der Deggendorfer Ratsstube bis an den Hof von Wien, wo er Karriere macht.
Noch heute ist eine Straße nach dem Sohn unserer Stadt benannt.

Caspar Aman gilt als Stifter des Deggendorfer Waisenhauses.
Auch die Figuren des Kreuzweges am Geiersberg werden immer wieder mit ihm in Verbindung gebracht.
In seinem Vortrag beleuchtet Dr. Fritz Wagner die Hintergründe dieser angeblichen Stiftung und ob sie wirklich Caspar Aman zuzurechnen ist.
Fritz Wagner belegt, dass man wohl die Geschichte des Caspar Aman als Stifter in Deggendorf neu bewerten muss.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Stadtmuseums mit dem Geschichtsverein für den Landkreis Deggendorf e.V.