Zierrat aus "Zierrat aus Gold und silbernen Spitzen wollen wir für dich machen" im Stadtmuseum Deggendorf

Führung durch „Zierrat aus Gold und silbernen Spitzen wollen wir dich machen“

16.12.2012

Klos­ter­ar­bei­ten? Dar­un­ter kann sich heu­te kaum je­mand et­was vor­stel­len. Ute Kel­ler aus Deg­gen­dorf sprüht vor Be­geis­te­rung, wenn man Sie da­nach fragt. Sie hat ge­mein­sam mit Mar­ga­re­ta Veith die ba­ro­cke Jah­res­krip­pe aus Ma­riä Him­mel­fahrt, die jetzt als „Hei­li­ge Thea­ter“ im Stadt­mu­se­um Deg­gen­dorf zu be­wun­dern ist, in jah­re­lan­ger eh­ren­amt­li­cher Ar­beit re­stau­riert. Schon da­mals ka­men ihr die Kennt­nis­se in den ver­schie­de­nen Tech­ni­ken der Klos­ter­ar­bei­ten zu gu­te.

Seit zehn Jah­ren ver­an­stal­tet Ute Kel­ler zwei­mal jähr­lich Klos­ter­ar­bei­ter­kur­se in der Be­ne­dik­ti­ne­rin­nen­ab­tei St. Ger­trud in Tet­ten­weis, zu de­nen die Teil­neh­mer für je­weils vier Ta­ge aus Süd­ti­rol, Ös­ter­reich und Bay­ern an­rei­sen. Nach Vor­la­gen aus dem 17. bis19. Jahr­hun­dert aus Kir­chen, Klös­tern und Mu­se­en wer­den ver­schie­de­ne „Schö­ne Ar­bei­ten“ wie Ta­ferln (Bil­der), Käst­chen (Eing´rich­te), oder fi­gür­li­che Dar­stel­lun­gen von be­rühm­ten Je­sus­kin­dern an­ge­fer­tigt. Auch aus der reich­hal­ti­gen Samm­lung des Stadt­mu­se­ums Deg­gen­dorf wur­den schon meh­re­re his­to­ri­sche Vor­bil­der nach­ge­ar­bei­tet.

Ute Kel­ler führt durch die Son­der­aus­stel­lung und er­läu­tert die Her­kunft und Ge­schich­te der Ex­po­na­te so­wie auch die auf­wän­di­gen und teil­wei­se kom­pli­zier­ten Tech­ni­ken der Klos­ter­ar­bei­ten.

Die Füh­rung ist frei, die Be­su­cher zah­len nur den Mu­se­um­s­ein­tritt