Bild aus der Modenschau "Handtaschen" im Stadtmuseum Deggendorf

Handtaschen – Modenschau

20.02.2006

Das Hand­ta­schen­fie­ber, das mit der Aus­stel­lung über die­sen Frau­en­lieb­ling der­zeit in den Deg­gen­dor­fer Mu­se­en gras­siert, hat auch Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 11 b und 11c des Co­me­ni­us Gym­na­si­ums Deg­gen­dorf an­ge­steckt. An­ge­regt durch die krea­ti­ven Ar­bei­ten des Hand­ta­schen­wett­be­werbs im Hand­werks­mu­se­um hat die Kunst­er­zie­he­rin Bir­git Engl-Rad­lin­ger die Idee für ei­nen Hand­ta­schen­work­shop im Kunst­un­ter­richt an Mu­se­ums­lei­te­rin Bir­git­ta Pet­schek-Som­mer her­an­ge­tra­gen. Dar­aus ist dann ei­ne Mo­den­schau ent­stan­den, bei der die Schü­ler­ar­bei­ten prä­sen­tiert wer­den. Der Ide­en­reich­tum der Schü­ler hat er­neut das un­er­schöpf­li­che, krea­ti­ve Po­ten­ti­al des The­mas Hand­ta­sche un­ter Be­weis ge­stellt. Von Gum­mi­bär­chen bis Be­ton reicht das ver­wen­de­te Ma­te­ri­al der Krea­tio­nen, er­laubt ist was ge­fällt.

Für die gro­ße Schau wird im Stadt­mu­se­um ein „Cat­walk“ aus­ge­rollt, aus den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der 11c wer­den Hand­ta­schen­mo­dels. Li­ve Mu­sik von Schü­lern des Co­me­ni­us Gym­na­si­um ver­lei­hen der Prä­sen­ta­ti­on den rich­ti­gen Flair. Da­zu ge­hört auch ei­ne an­spre­chen­de Mo­dera­ti­on, de­ren Tex­te in Zu­sam­men­ar­beit mit Deutsch­leh­re­rin Ni­co­le Dress­ler ent­stan­den sind.

Die Auf­re­gung hin­ter den Ku­lis­sen steigt, denn am Mon­tag, den 20. Fe­bru­ar steht um 15 Uhr die ers­te Mo­den­schau auf dem Pro­gramm, ein zwei­ter Ter­min folgt am Abend um 19 Uhr je­weils im Stadt­mu­se­um.
Die si­cher be­gehr­ten und zah­len­mä­ßig be­grenz­ten Ein­tritts­kar­ten gibt es ab so­fort nur im Co­me­ni­us Gym­na­si­um und an der Kas­se des Stadt­mu­se­ums. Er­wach­se­ne zah­len 3 €, Schü­ler 1 €. Die Ein­nah­men kom­men aus­schlie­ß­lich der Fach­schaft Kunst des Co­me­ni­us Gym­na­si­ums zu Gu­te, flie­ßen al­so wie­der in krea­ti­ve Schü­ler­pro­jek­te.
Bis zum En­de der Hand­ta­schen­aus­stel­lung in den Deg­gen­dor­fer Mu­se­en am 5. März wer­den die Schü­ler­ar­bei­ten nach der Mo­den­schau in ei­ner klei­nen Son­der­aus­stel­lung im Ca­fé des Hand­werks­mu­se­ums zu se­hen sein.

Ein­tritt: 3,00 €, Schü­ler 1,00 €
Kar­ten­vor­ver­kauf: Mu­se­um und Co­me­ni­us Gym­na­si­um Deg­gen­dorf