
Helga Hofer – Bilder

Über die Veranstaltung
Klare Formen und ein offenes ausdrucksstarkes Wesen treten uns in den Bildern von Helga Hofer entgegen. Die Malerin lebt und arbeitet in Korneredt bei Schärding in Oberösterreich, gleich an der Grenze zu Bayern.
„In meiner Malerei geht es um das Menschsein im Allgemeinen und um das Frausein im Besonderen“. Helga Hofers Frauen sind selbstbewusst und zugleich selbstvergessen und es scheint, als halten sie den Alltagsfluss für einen Augenblick der Stille und Besinnung an. Diese ruhige Kraft, die manchmal traumhafte Erscheinung in den Bildern, überträgt sich quasi auf den Betrachter und lässt ihn inne halten. Die gebrochene Farbpalette, die den Arbeiten der Künstlerin eigen ist, verstärkt diese Wirkung. Helga Hofer lebt inmitten eines großen, teils verwilderten Gartens und so verwundert es nicht, dass auch immer wieder Pflanzenmotive und manchmal auch Tiere in ihre Motivwelt Eingang finden.
Gefühle sind für Helga Hofers kreativen Schaffensprozess wichtig aber „sie malt nicht, um ihre Gefühle zu klären, sondern um ihren geklärten Gefühlen Ausdruck zu verleihen“. Mit ihrer Malerei ist sie seit der Mitte der 1990er Jahre im oberösterreichischen und im angrenzenden bayerischen Raum präsent. Gemeinsam mit dem Schriftsteller Franz-Xaver Hofer, ihrem Ehemann, hat die Künstlerin bereits mehrere Publikationen, mit teils lyrischen Texten herausgebracht.
Wir zeigen die Ausstellung in der Stadtgalerie im Stadtmuseum Deggendorf vom 21.11.2008 bis zum 15.02.2009