Plakat Internationaler Museumstag 2013

Internationaler Museumstag 2013

12.05.2013

Am 12. Mai 2013 fei­ern die Mu­se­en den 36. In­ter­na­tio­na­len Mu­se­ums­tag
Un­ter dem Ti­tel „Ver­gan­gen­heit er­in­nern – Zu­kunft ge­stal­ten: Mu­se­en ma­chen mit!“ wer­den die Mu­se­en in Deutsch­land, Ös­ter­reich und der Schweiz die­sen Tag fei­ern. Auch die Deg­gen­dor­fer Mu­se­en ma­chen mit:

Pro­gramm der Deg­gen­dor­fer Mu­se­en

Hand­werks­mu­se­um

11- 15 Uhr „Wo drückt der Schuh?“
In der Son­der­aus­stel­lung „Zeigt her Eu­re Schuh…“ kön­nen klei­ne und gro­ße Be­su­cher ih­ren ei­ge­nen Fu­ß­ab­druck er­stel­len und mit nach Hau­se neh­men. In­for­ma­ti­on und Be­ra­tung für al­le Fü­ße durch die Or­tho­pä­dieschuh­ma­cher­meis­te­rin Mar­ti­na Radl­mayr. Ort: Son­der­aus­stel­lungs­raum im Hand­werks­mu­se­um

13-17 Uhr Schnür­sen­kel-Tu­ning – da­mit aus Schu­hen ech­te Ren­ner wer­den
Flip-Flops, Bal­le­ri­nas und Schu­he mit Klett­ver­schluss sind su­per­be­quem- aber was, wenn`s ein ab­ge­fah­re­ner Turn­schuh, ein schi­cker “S­nea­k­er“ oder ein klas­si­scher Her­ren­schuh sein soll? Dann ist Schnür­sen­kel bin­den an­ge­sagt. Wer sich von der Mas­se ab­he­ben will, setzt auf kunst­vol­le Fä­de­lun­gen. Mit ein biss­chen Übung gar nicht so schwer! Schnür­sen­kel fä­deln und Schlei­fe bin­den für die gan­ze Fa­mi­lie
Ort: Mu­se­ums­ca­fé im Hand­werks­mu­se­um

14-16.30 Uhr Druck­werk­statt mit den Buch­kin­dern Deg­gen­dorf
Le­se­rat­ten auf­ge­passt: Die Buch­kin­der Deg­gen­dorf sind ei­ne Schreib- und Druck­werk­statt. Je­de(r) der Lust hat, kann auch selbst ak­tiv wer­den und sich sein ei­ge­nes Le­se­zei­chen dru­cken. Zu­sätz­lich kann man die Er­geb­nis­se des ak­tu­el­len Buch­kin­der Kur­ses be­wun­dern. Die Buch­kin­der Deg­gen­dorf sind zwölf Kin­der im Al­ter von 7 bis 12 Jah­ren, die sich ge­mein­sam mit Ka­tin­ka Bor­chert und ih­ren bei­den Hel­fe­rin­nen, Pia März und Clau­dia Schön­born, ein­mal wö­chent­lich im Hand­werks­mu­se­um tref­fen. Die Kin­der schrei­ben ih­re selbst er­fun­de­nen Ge­schich­ten auf, il­lus­trie­ren sie und stel­len sie zu Bü­chern zu­sam­men.
Ort: Mu­se­ums­päd­ago­gi­scher Raum Hand­werks­mu­se­um

Stadt­mu­se­um

10.00 Uhr „ART ON BOAR­D“ Füh­rung durch die Aus­stel­lung zu Kult und De­sign des Skate­boards. Der Skate­board­samm­ler Her­wig Zmöl­nig und Aus­stel­lungs­in­itia­tor Se­bas­ti­an Eb­ner be­glei­ten die Be­su­cher an Hand ei­ner Aus­wahl von ca. 300 Skate­boards durch 40 Jah­re De­sign­ge­schich­te und ver­mit­teln gleich­zei­tig ei­nen In­si­der-Blick in die­se Sze­ne der Ju­gend­kul­tur.
Ort: Aus­stel­lungs­raum Dach­ge­schoss Stadt­mu­se­um

11.30 Uhr und 15.00 Uhr Füh­rung durch die Aus­stel­lung Heinz Theu­er­jahr (1913-1991)
Hans-Ge­org Theu­er­jahr, der Sohn des Künst­lers Heinz Theu­er­jahr führt durch die gro­ße Re­tro­spek­ti­ve zum 100. Ge­burts­tag des Bild­hau­ers, Gra­fi­kers und Ma­lers aus Wald­häu­ser im Baye­ri­schen Wald. Die Aus­stel­lung um­fasst die frü­hen Stu­di­en eben­so wie die Zeug­nis­se der Afri­ka­rei­sen und das Spät­werk. Vor al­lem die Tier­dar­stel­lun­gen und -plas­ti­ken ha­ben den Künst­ler be­rühmt ge­macht.
Ort: Stadt­ga­le­rie im Stadt­mu­se­um

13.30 – 16.30 Uhr „Büh­ne frei für wil­de Tie­re“
In der Stadt­ga­le­rie la­den die ein­drucks­vol­len Tier­bil­der- und Skulp­tu­ren von Heinz Theu­er­jahr (1913-1991) zu ei­ner Sa­fa­ri in die afri­ka­ni­sche Sa­van­ne ein. Wer nach dem Aus­stel­lungs­rund­gang sein Lieb­lings­tier zum Le­ben er­we­cken will, ist herz­lich will­kom­men in der Sil­hou­et­ten-Werk­statt und beim Spiel mit Licht und Schat­ten. Für Kin­der und Er­wach­se­ne
Ort: Stadt­ga­le­rie im Stadt­mu­se­um, bei schö­nem Wet­ter Werk­statt vor dem Stadt­mu­se­um im Frei­en.