Internationaler Museumstag 2014
Über die Veranstaltung
„Sammeln verbindet“ heißt das Motto des Internationalen Museumstages, mit dem sich die Museen weltweit am 18. Mai 2014 ihrem Publikum präsentieren. Auch das Deggendorfer Stadtmuseum und Handwerksmuseum beteiligt sich mit einem Programm für die ganze Familie.
Die Piep Show steht beim Museumstag 2014 im Mittelpunkt des Angebots: Von 10 bis 17 Uhr öffnet der Bodenmaiser Vogelschnitzer Eduard Frisch seine Schnitzwerkstatt im Stadtmuseum. Die Besucher sind eingeladen dem gelernten Forstwirt bei seiner Arbeit zuzuschauen. Nach dem Schnitzen werden die Holzvögel kunstvoll bemalt und gleichen ihren singenden Kollegen in Wald und Garten. Die geschnitzten Kunstwerke können auch erworben werden.Um 11 Uhr erwartet die Besucher eine Familien-Führung durch die Ausstellung „Der Vogel und sein Mensch“ mit einer unterhaltsamen Beziehungsgeschichte der gefiederten Freunde zu uns Menschen. Viele private Sammler haben ihre Schätze für die Ausstellung ins Stadtmuseum gebracht.
Um 15 Uhr kann man bei einer Ausstellungsführung im Handwerksmuseum die Ausstellung „Das Vogelhaus“ erleben. Schöner Wohnen für Piepmätze bietet ein buntes Spektrum an modernen, verrückten und nützlichen Nistkästen und Vogelhäusern. Vogelliebhaber und Designfreunde erfahren, was ein gutes Vogelhaus ausmacht.
Eine kleine optische Spielerei, für junge und jung geblieben Besucher bietet unsere Piep Show Werkstatt von 13 bis 17 Uhr im Handwerksmuseum.Die Zauberscheibe, ein einfaches Spielzeug aus dem 19. Jahrhundert lässt den Vogel scheinbar im Käfig sitzen. Hier kann Jeder mitmachen.
Der Eintritt am Internationalen Museumstag ist frei. Wir haben von 10 bis 17 Uhr geöffnet.