Kakao & Schokolade Poster zur Sonderausstellung im Stadtmuseum Deggendorf

Kakao & Schokolade

Sonderausstellung 01.03. - 15.05.2011
01.03. - 15.05.2011

Von der Kakaofrucht zur süßen Schleckerei – eine interaktive Mitnaschausstellung

Bit­te be­ach­ten: Nur für Kin­der­grup­pen und Schul­klas­sen nach An­mel­dung!

Die Aus­stel­lung, die spe­zi­ell für Kin­der kon­zi­piert ist, ver­folgt den Weg von der fri­schen, bit­te­ren Ka­kao­f­rucht bis zur sü­ßen Le­cke­rei. In fünf Sta­tio­nen kön­nen die Kin­der mit al­len Sin­nen die Ge­schich­te der Scho­ko­la­de er­fah­ren.
Auf ei­nem Welt­tep­pich rei­sen sie in den Re­gen­wald und dür­fen von ei­ner fri­schen Ka­kao­s­cho­te pro­bie­ren. Der Be­ar­bei­tung der Ka­kao­boh­nen in ei­ner afri­ka­ni­schen Plan­ta­ge ist die zwei­te Sta­ti­on ge­wid­met. Wie schmeckt das Ge­tränk mit dem Na­men Xo­co­latl, das der Az­te­ken­kö­nig „Mon­te­zu­ma“ ge­trun­ken hat, und wie kam die ge­halt­vol­le Boh­ne schlie­ß­lich nach Eu­ro­pa? Vom Lu­xus­ge­tränk der Ade­li­gen im 18. Jahr­hun­dert fin­det die Scho­ko­la­de ih­ren Weg in die mo­der­ne Zeit mit der in­dus­tri­el­len Her­stel­lung. Zum Ab­schluss kön­nen die Kin­der in ei­ner Scho­ko­la­den­werk­statt ih­re ei­ge­ne Scho­ko­la­de her­stel­len und gleich na­schen oder mit nach Hau­se neh­men.

Die in­ter­ak­ti­ve Mit­na­schaus­stel­lung wur­de vom Kin­der­mu­se­um im Kof­fer e.V. in Nürn­berg und dem In­fo–Zen­trum Scho­ko­la­de mit Un­ter­stüt­zung von Fer­re­ro Deutsch­land zu­sam­men­ge­stellt. Ein Be­such der Kin­der­aus­stel­lung ist nur für Grup­pen nach vor­he­ri­ger An­mel­dung mög­lich. Sie ist ge­eig­net für Schul­klas­sen und Grup­pen ab Jahr­gangs­stu­fe 1 (Lehr­plan­be­zug z.B. „Vom Roh­stoff zum End­pro­duk­t“)

Tipp: am In­ter­na­tio­na­len Mu­se­ums­tag, Sonn­tag, den 15. Mai 2011 fei­ern wir in den Deg­gen­dor­fer Mu­se­en ein gro­ßes Scho­ko­la­den­fest mit Scho­ko­la­den­markt und vie­len Mit­mach­ak­tio­nen von 10 – 17 Uhr, (Ein­tritt frei).

Un­kos­ten­bei­trag. 1,50 € pro Teil­neh­mer
Ver­weil­dau­er: 1,5 Stun­den