Bild vom Maler Karl Alexander Flügel im Stadtmuseum Deggendorf

Karl Alexander Flügel (1890-1967)

Sonderausstellung 10.12.2017 - 15.04.2019
10.12.2017 - 15.04.2019

Zum ersten Mal werden in einem größeren Rahmen überwiegend Zeichnungen und Aquarelle von Karl Alexander Flügel (1890-1967) ausgestellt, dazu kaum bekannte Gemälde aus verschiedenen Schaffensphasen.

Karl Alexander Flügel arbeitet in seinen Landschaften die charakteristischen Züge heraus und komponiert sie zu einem typischen Ganzen.
Zum Teil in altmeisterlicher Mischtechnik entstanden, liegt über den realistischen Gemälden eine merkwürdige Stille.

In den Studien nach der Natur erkennt man den präzisen Beobachter kleinster Details, in den Skizzen und Entwürfen erfasst er die großen Formzusammenhänge, die eine Landschaft charakterisieren.

Die Pinselzeichnungen, Federzeichnungen und Aquarelle, oft auch Ausgangsmaterial für die Gemälde, bestehen jederzeit als eigenständige Grafiken und Malereien.

Unter der Vielzahl von Zeichnungen und Skizzen befinden sich nicht wenige Dokumente von kulturhistorischem Wert: Erinnerungen an den Bayerischen Wald, wie er war, bevor ihm die neueste Zeit ihren Stempel aufdrückte.

Karl Alexander Flügel wird am 13. November 1890 in München geboren.
Er interessiert sich für alles, besonders aber für Musik und Kunst und wird Cellist und Maler.

Auf seinen Malreisen in den Bayerischen Wald, den Böhmerwald und den Kubany-Urwald (Boubínsky prales) lernt er Landschaften und Leute kennen.

Von einer langen Spanien- und Marokko-Reise bringt er als Ertrag eine Anzahl von Landschaften, Portraits und Genredarstellungen mit.

Karl Alexander Flügel starb vor 50 Jahren am 13. September 1967 am Ulrichsberg bei Deggendorf.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Begleitprogramm:

Sonntagsführungen mit Ulrike Flügel, der Tochter des Künstlers