Karikatur eines Bischofs aus dem Vortrag "Kirchengeschichte einmal anders - in Karikaturen" im Stadtmuseum Deggendorf

„Kirchengeschichte einmal anders – in Karikaturen“

20.03.2018

Kirchengeschichte in Karikaturen

Karikaturen und Cartoons erfreuen sich großer Beliebtheit.
Dass es auch gleichermaßen amüsante wie interessante Karikaturen zur Kirchengeschichte gibt, zeigt Prof. Dr. Dr. habil. Manfred Eder, in Deggendorf als „Gnad“-Experte wohlbekannt, in diesem Vortrag.

Nach einer knappen Einführung zu Karikaturen im allgemeinen und religiösen Karikaturen im besonderen werden zwei Karikaturen – je eine aus dem 19. und 20. Jahrhundert – ausführlich, aber dennoch kurzweilig vorgestellt.

Weitere 35 umfassend beschriebene und analysierte Karikaturen und Cartoons von der Französischen Revolution (1789) bis heute finden sich in einem neuen, reich bebilderten Buch Professor Eders, das alle Interessierten nach dem Vortrag gleich erwerben können.