Veranstaltungen
Bild aus dem Buch "Kleine Stadtgeschichte Deggendorfs" zur Lesung im Stadtmuseum Deggendorf

Kleine Stadtgeschichte Deggendorfs

Lesung
Stadtmuseum Deggendorf
15.05.2017

Über die Veranstaltung

Lutz-Dieter Behrendt
Deggendorf
Kleine Stadtgeschichte
240 Seiten, 44 z. T. farbige Abb.
Kartoniert ISBN 978-3-7917-2646-5

Verlag Friedrich Pustet
Gutenbergstraße 8
93051 Regensburg

Der Verlag Friedrich Pustet und die Stadt Deggendorf laden zur Präsentation der Neuerscheinung
„Deggendorf – Kleine Stadtgeschichte“
in das Stadtmuseum Deggendorf ein.

Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Dr. Christian Moser und durch den Verlagsinhaber Fritz Pustet stellt Prof. Lutz-Dieter Behrendt die Frage: „Brauchen wir eine kleine Stadtgeschichte von Deggendorf?“

Musikalisch umrahmt wird die Buchpräsentation vom Duo Schürzinger und Dobler.

Deggendorf, Große Kreisstadt und „Tor zum Bayerischen Wald“, wurde 1002 erstmals urkundlich erwähnt und war, an einem wichtigen Donauübergang gelegen, seit Mitte des 13. Jahrhunderts ein bedeutsamer Ort des bayerischen Herzogtums. Diese strategisch günstige Lage bezog das Deggendorfer Land in alle wichtigen Entwicklungen seit der Völkerwanderung ein – im friedlichen Handel und Wandel ebenso wie in kriegerischen Auseinandersetzungen. Hier spiegelten sich im Kleinen viele wichtige Ereignisse der bayerischen und deutschen Geschichte. Dieses Buch bringt Gästen und Einheimischen die reiche Geschichte einer liebens- und lebenswerten Stadt nahe, die sich in den letzten Jahrzehnten erfolgreich zur Hochschulstadt und zum blühenden Wirtschaftsstandort entwickelt hat.

Lutz-Dieter Behrendt, Prof. Dr. phil. habil.,
geboren 1941, ist nach langjähriger Lehr- und Forschungstätigkeit an der Universität Leipzig seit 1999 wiss. Mitarbeiter des Stadtarchivs Deggendorf; zahlreiche Veröffentlichungen.