Exemplar aus Kleister-, Knitter,- und Sprenkelpapier im Stadtmuseum Deggendorf

Kleister-, Knitter,- und Sprenkelpapier

19.09.2015

Feine Buntpapiertechniken erproben und geschickt kombinieren. Ein Vergnügen – mancher Bogen wird zu schön zum Zerschneiden!

Die international tätige Buntpapiermacherin Dipl. Ing. Tanja Karipidis verrät Kniffe der Kleister-, Knitter- und Sprenkelpapierherstellung.
Die edlen Dekorpapiere sind geeignet für Papier- und Buchbindearbeiten, Schachtelbau, Kalligrafie und Raumgestaltung,

Was versteht man unter der Laufrichtung des Papiers und welche Rolle spielt sie beim Buntpapiermachen? Zweilagiges Knitterpapier herstellen – ohne das hauchzarte Seidenpapier einzureißen – wie geht das? Wie steigert man die Abriebfestigkeit der Papieroberfläche für die buchbinderische Weiterverarbeitung? Welches Material ist für die Anfertigung von Kleisterpapier zu bevorzugen? Wie kommt man an geeignetes Werkzeug? Wie viele Muster lassen sich mit nur einem Kamm erzeugen? Wie erhielten Herrnhuter Papiere ihre Tiefenwirkung? Welche Möglichkeiten birgt schlichtes Sprenkelpapier? Wie lassen sich Grundtechniken geschickt kombinieren? Welche Tricks ermöglichen baldige Erfolge? Wie wird aus der Not eine Tugend? Darf man handgemachtes Buntpapier bügeln? Welche Verwendungsmöglichkeiten gibt es?

Diesen und vielen weiteren Fragen wird in dem Kurs ganz praktisch auf den Grund gegangen.

Wenn Sie mehr über Tanja Karipidis wissen möchten:
www.buntpapier.eu.

Sämtliches Material und Werkzeug bringt die Kursleiterin mit. Im Kurs werden 1,70 € pro bearbeitetem DIN A2-Bogen abgerechnet.

Die Kursgebühr beträgt 80 € zuzügl. Material

Der Workshop ist für Erwachsene und Jugendliche geeignet.

Verbindliche Anmeldung in den Museen:
0991/2960-555

Kursort ist das Handwerksmuseum