Exemplar Workshop Kleisterpapier im Stadtmuseum Deggendorf

Kleisterpapier

20.09.2015

Eintauchen in die Welt der Farben, Strukturen und Muster! Unter Anleitung der international tätigen Buntpapiermacherin Dipl. Ing. Tanja Karipidis fünf verschiedene Arten von Kleisterpapier auf traditionelle und moderne Weise gestalten.

Die edlen Dekorpapiere sind geeignet für Papier- und Buchbindearbeiten, Schachtelbau, Kalligrafie und Raumgestaltung.
Wir widmen uns diesen fünf Kleisterpapierarten:
• Gestrichenes Kleisterpapier
• Kleisterpapier mit Pinseldekor
• Kleisterpapier mit Verdrängungsdekor
• Geädertes Kleisterpapier
• Kleisterpapier mit eingemaltem Dekor

Die simpel erscheinenden Kleistertechniken ermutigen zu Versuchen am heimischen Küchentisch. Doch wer erste Erfahrungen gesammelt hat – vielleicht anhand eines Buntpapierbuches oder einer Beschreibung aus dem Internet – kommt bald an einen Punkt, an dem es nicht mehr vorwärts geht. Etwas funktioniert nicht wie beschrieben. Anderes klappt, läßt sich jedoch nicht wiederholen. Unbeantwortbare Fragen tun sich auf. Um diese am praktischen Beispiel zu klären und wichtige Kniffe zu erfahren, weitere Gestaltungsmöglichkeiten kennenzulernen und zu erproben, die eigene Begeisterung zu teilen und um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen besuchen mehr Interessierte denn je zuvor meine Workshops.

Wenn Sie mehr über Tanja Karipidis wissen möchten:
www.buntpapier.eu.
Sämtliches Material und Werkzeug bringt die Kursleiterin mit. Im Kurs werden 1,70 € pro bearbeitetem DIN A2-Bogen abgerechnet.

Die Kursgebühr beträgt 80 € zuzügl. Material.

Der Workshop ist für Erwachsene und Jugendliche geeignet.
Verbindliche Anmeldung in den Museen: 0991/2960-555

Kursort ist das Handwerksmuseum