Exemplar aus der Künstlerführung mit Raimund Reiter im Stadtmuseum Deggendorf

Künstlerführung mit Raimund Reiter

23.04.2015

„Zwischen Licht und Dunkel führt der Weg durch die Bildwelt von Raimund Reiter. Ein Künstlerleben lang schon will er mit der Schwarzen Kunst der Radierung und insbesondere der Aquatintatechnik einer Frage auf den Grund gehen, seiner Kernfrage: Wo ist Licht und wo ist kein Licht?“
(Ines Kohl, Katalog zur Ausstellung).

Bei der Führung begleitet der Künstler Raimund Reiter durch die Ausstellung mit seinen Arbeiten in Auquatinta- und Kohletechnik.
In seinen Arbeiten emanzipiert Raimund Reiter die alten Techniken vom Druckerethos zu einer experimentellen Kunstrichtung, die Auflage und Kleinformat überwindet. Bei der Führung erfährt der Besucher, wie der Künstler durch das Kombinieren und Variieren mit diversen Druckplatten arbeitet. Beispiele von Druckplatten geben einen Einblick in die Arbeitsweise Raimund Reiters und in die Drucktechnik Aquatinta.

Raimund Reiter öffnet mit seinen Arbeiten den Blick für das unendliche Spiel von Licht und Dunkelheit.

Raimund Reiter wurde 1950 in Eichendorf geboren. Seit 1984 arbeitet er in seinem druckgrafischen Atelier in Piflas bei Landshut.
www.raimund-reiter.de

Zur Ausstellung erscheint beim Verlag Klinger ein Katalog. Er ist an der Museumskasse erhältlich.