Kunststück aus "Kunst Dünger" Ausstellung im Stadtmuseum Deggendorf

Sonderausstellung 27.06. - 27.07.2014
27.06. - 27.07.2014

Grosse Ostbayerische Kunstausstellung: Landschaftsdialog

Al­le drei Jah­re zei­gen die Mit­glie­der des Be­rufs­ver­ban­des für Bil­den­de Künst­ler Nie­der­bay­ern/Ober­pfalz ih­re „Gro­ße Ost­baye­ri­sche Kunst­aus­stel­lun­g“ im Deg­gen­dor­fer Kul­tur­vier­tel. Ei­gens für die Lan­des­gar­ten­schau in Deg­gen­dorf ha­ben sie ei­ne Re­gel ge­bro­chen und die ju­rier­te Mit­glie­der­aus­stel­lung un­ter ei­nem Ti­tel aus­ge­schrie­ben. Im „Land­schafts­dia­lo­g“ set­zen sich die Künst­le­rin­nen und Künst­ler des Be­rufs­ver­ban­des ei­ner­seits mit ei­nem, auf den ers­ten Blick tra­di­tio­nel­len The­ma der Kunst­ge­schich­te, der Land­schaft, aus­ein­an­der. Der künst­le­ri­sche Dia­log stellt aber auch Fra­gen zu The­men wie Re­gi­on, Nä­he und Fer­ne.

Zur Aus­stel­lung er­scheint ein Ka­ta­log, der für 15 € an der Kasse im Stadtmuseum erhältlich ist.

Die Ausstellung ist im Kapuzinerstadl und in der Stadtgalerie im Stadtmuseum Deggendorf zu sehen.

Die Stadt Deg­gen­dorf hat sich mit ihrem Kul­tur­vier­tel be­glei­tend zu Lan­des­gar­ten­schau ein ganz be­son­de­res Pro­gramm zu­sam­men­ge­stellt.

Wie nah sich Kunst und Na­tur sein kön­nen möch­te das Deg­gen­dor­fer Kul­tur­vier­tel mit sei­nem Be­gleit­pro­gramm „Kunst Dün­ger“ ein­mal mehr un­ter Be­weis stel­len. Auf reich­lich „ge­düng­tem Bo­den“ kön­nen nicht nur Blu­men und an­de­re Pflan­zen auf der Lan­des­gar­ten­schau in Deg­gen­dorf 2014 ge­dei­hen, auch Kunst und Kul­tur brau­chen ei­nen gut vor­be­rei­te­ten „Nähr­bo­den“ um zu wach­sen und sich zu ent­fal­ten. Die Stadt Deg­gen­dorf hat hier mit den vier Häu­sern des Kul­tur­vier­tels bes­te Vor­aus­set­zun­gen.

Stadt­bi­blio­thek, Stadt­mu­se­um, Hand­werks­mu­se­um und Ka­pu­zi­ner­stadl kön­nen die Gar­ten­schau mit ei­nem ab­wechs­lungs­rei­chen Pro­gramm rund um die Be­zie­hun­gen von Kunst, Mu­sik, Li­te­ra­tur oder Kul­tur­ge­schich­te zu Land­schaft, Na­tur oder Gar­ten be­glei­ten.