Kunst Dünger – Grosse Ostbayerische Kunstausstellung
Über die Veranstaltung
Grosse Ostbayerische Kunstausstellung: Landschaftsdialog
Alle drei Jahre zeigen die Mitglieder des Berufsverbandes für Bildende Künstler Niederbayern/Oberpfalz ihre „Große Ostbayerische Kunstausstellung“ im Deggendorfer Kulturviertel. Eigens für die Landesgartenschau in Deggendorf haben sie eine Regel gebrochen und die jurierte Mitgliederausstellung unter einem Titel ausgeschrieben. Im „Landschaftsdialog“ setzen sich die Künstlerinnen und Künstler des Berufsverbandes einerseits mit einem, auf den ersten Blick traditionellen Thema der Kunstgeschichte, der Landschaft, auseinander. Der künstlerische Dialog stellt aber auch Fragen zu Themen wie Region, Nähe und Ferne.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der für 15 € an der Kasse im Stadtmuseum erhältlich ist.
Die Ausstellung ist im Kapuzinerstadl und in der Stadtgalerie im Stadtmuseum Deggendorf zu sehen.
Die Stadt Deggendorf hat sich mit ihrem Kulturviertel begleitend zu Landesgartenschau ein ganz besonderes Programm zusammengestellt.
Wie nah sich Kunst und Natur sein können möchte das Deggendorfer Kulturviertel mit seinem Begleitprogramm „Kunst Dünger“ einmal mehr unter Beweis stellen. Auf reichlich „gedüngtem Boden“ können nicht nur Blumen und andere Pflanzen auf der Landesgartenschau in Deggendorf 2014 gedeihen, auch Kunst und Kultur brauchen einen gut vorbereiteten „Nährboden“ um zu wachsen und sich zu entfalten. Die Stadt Deggendorf hat hier mit den vier Häusern des Kulturviertels beste Voraussetzungen.
Stadtbibliothek, Stadtmuseum, Handwerksmuseum und Kapuzinerstadl können die Gartenschau mit einem abwechslungsreichen Programm rund um die Beziehungen von Kunst, Musik, Literatur oder Kulturgeschichte zu Landschaft, Natur oder Garten begleiten.