Exemplar aus der Kuratorenführung "Outside-In" im Stadtmuseum Deggendorf

Führung
12.10.2014

Outside – In
Jürgen Bergbauer, Claudia Shneider, Roman Pfeffer, Wilhelm Scherübl Kuratorenführung mit Anjalie Chaubal

Wie nehmen wir heute Natur wahr und was bedeutet sie dem Menschen im 21. Jahrhundert? Gibt es weiterhin ein inneres Bedürfnis mit der Natur zu leben, sie auch im urbanen Umfeld in unseren Lebensraum zu integrieren? Gibt es nicht vielmehr ein zunehmendes Interesse das Außen nach Innen zu holen und so den Innenraum zum individuellen Außenraum zu transformieren? Von der Begrünung ganzer Häuserfassaden im Sinne der sogenannten „green city“ oder dem autonomen Phänomen des „guerilla gardening“ lassen sich durchaus innovative Auswüchse in der Sehnsucht nach Natur erkennen. Doch kann die Natur auch als Thema bildender Künstler weiterhin bestehen?

Die Kunsthistorikerin Anjalie Chaubal wird sich mit diesen weiteren Aspekten von „Outside – In“ bei ihrer Ausstellungsführung beschäftigen.

Je nach Blickwinkel, Distanz oder Dauer der Betrachtung ergeben sich in den Arbeiten der beteiligten Künstler Bilder zwischen Illusion und Wirklichkeit, poetische Inszenierungen aus dem Repertoire der Natur und Kontextverschiebungen, die zum Nachdenken anregen.