Exemplar aus "Stille Angst – Leise Hoffnung" im Stadtmuseum Deggendorf

Kuratorinnenführung „Stille Angst – Leise Hoffnung“

Führung
03.11.2013

In der Aus­stel­lung „Stil­le Angst – Lei­se Hoff­nun­g“ sind Künst­ler­po­si­tio­nen von Isa­bel­la Berr (Fo­to­gra­fie), Mi­cha­el Vic­tor Jack­son (Ma­le­rei), Sy­bil­le Lo­ew (In­stal­la­ti­on), Bernd M. Nest­ler (Skulp­tur) und Mi­cha­el Runsch­ke (Vi­deo und Gra­fik) zu se­hen, die sich mit der Ver­gäng­lich­keit des Le­bens aus­ein­an­der­set­zen. Ger­ne wird das The­ma im All­tag ver­drängt und ist mit vie­len Ta­bus be­legt, da­bei soll­te es doch ein Teil un­se­res Le­bens sein. Die pu­re Angst ist eben­so The­ma der Künst­ler wie auch die schlei­chen­den un­gu­ten Ge­füh­le und die Un­si­cher­hei­ten, die wir als Men­schen da­zu in uns tra­gen.
Auch die Dar­stel­lung der Hoff­nung durch den Dienst am Nächs­ten und durch den Glau­ben, die Er­lö­sung durch Chris­ti Tod am Kreuz und sei­ne Auf­er­ste­hung ist Teil der Künst­ler­po­si­tio­nen in der Stadt­ga­le­rie im Stadt­mu­se­um.
Zu­sam­men­ge­stellt hat die Aus­stel­lung die Kunst­his­to­ri­ke­rin Do­ris Kett­ner, die durch die Aus­stel­lung füh­ren wird. Aus­führ­lich wer­den die un­ter­schied­li­chen Künst­ler vor­ge­stellt und ihr dif­fe­ren­zier­ter Zu­gang zur Ver­gäng­lich­keit des Le­bens. Da­bei wird sie auch auf Ih­ren ganz per­sön­li­chen Zu­gang zu dem The­ma ein­ge­hen und wie das Aus­stel­lungs­kon­zept über Jah­re zu der jet­zi­gen Form ge­wach­sen ist.

Die Füh­rung durch die Aus­stel­lung ist kos­ten­los, es ist nur der Mu­se­um­s­ein­tritt zu ent­rich­ten.