Exemplar aus der Ausstellung "mal gestern, mal heute" von Leo Schötz im Stadtmuseum Deggendorf

Leo Schötz: „mal gestern, mal heute“

Sonderausstellung 20.09. - 17.11.2019
20.09. - 17.11.2019

Der 1963 in Bad Kötzting geborene Künstler hat zunächst in Regensburg Kunstgeschichte studiert und anschließend an der Akademie der Bildenden Künste in München sein Studium fortgesetzt. Schötz, nicht nur Maler sondern auch Kunsterzieher, verehrt Georg Baselitz und sieht sein Werk im Einflussbereich der Gruppe spur und CoBrA.

Anklänge an Helmut Sturm und Heimrad Prem durchziehen die gestische Malerei seiner großformatigen, farbenstarken Bilder. Sie entstehen seit 2016 in einem spektakulären Atelier- und Wohnhaus in der Nähe von Blaibach, das selbst wie eine Stahlskulptur die Bayerwald-Landschaft besetzt.

„…malen ist wie unbekannte samen in die erde stecken, die leinwand so lange zu gießen um wie ein kind das sprießen nicht erwarten zu können…und meistens ist das unkraut schöner als die saat…“

Ausstellungseröffnung: Do. 19.09. um 19 Uhr