Kunstsück von Marcel Manche im Stadtmuseum Deggendorf

Marcel Manche

Sonderausstellung 26.01. - 25.03.2012
26.01. - 25.03.2012

Die Stadt­ga­le­rie im Stadt­mu­se­um Deg­gen­dorf zeigt erst­mals ei­ne um­fas­sen­de Werk­schau mit plas­ti­schen Ar­bei­ten des Künst­lers Mar­cel Man­che aus Pad­ling im Land­kreis Deg­gen­dorf.
Der Bild­hau­er wur­de 1952 in Arn­heim in den Nie­der­lan­den ge­bo­ren und lebt seit 1990 im Land­kreis Deg­gen­dorf. Vie­le Jah­re war er auch Mit­glied in der Deg­gen­dor­fer Künst­ler­grup­pe und dort an zahl­rei­chen Grup­pen­aus­stel­lun­gen be­tei­ligt.

Die Aus­stel­lung in der Deg­gen­dor­fer Stadt­ga­le­rie prä­sen­tiert u.a. Ar­bei­ten, die in Fol­ge ei­ner Stu­di­en­rei­se des Künst­lers nach Schwe­den in das durch Glet­scher ge­bil­de­te Schä­ren­ge­biet führ­te. Im Ate­lier in Pad­ling hat er die­se Ein­drü­cke mit dem hei­mi­schen Gra­nit und der Tra­di­ti­on des Glas­ma­chens im Baye­ri­schen Wald zu ganz neu­en Ar­bei­ten ver­knüpft. Zeit­gleich mit der Aus­stel­lung er­scheint ein Ka­ta­log beim Kunst­ver­lag Klin­ger in Pas­sau.