Malerei/ Grafik aus der 1950er Jahre im Stadtmuseum Deggendorf

Neubeginn und Kontinuität

Sonderausstellung 28.03. - 06.06.2010
28.03. - 06.06.2010

Die Aus­stel­lung in der Stadt­ga­le­rie be­leuch­tet die künst­le­ri­sche Ent­wick­lung in der Ma­le­rei und Gra­fik in den Jah­ren von ca. 1950 bis 1959 in Nie­der­bay­ern.
Nach dem Trau­ma des Welt­kriegs II dik­tier­te auch hier zu­nächst das blan­ke Über­le­ben den Nach­kriegs­all­tag. Doch die Sor­ge um täg­li­che Nah­rung, Klei­dung und Wohn­raum lähm­te das kul­tu­rel­le Le­ben nur er­staun­lich kurz.

Be­reits am 22. Mai 1946 er­teil­te die ame­ri­ka­ni­sche Mi­li­tär­re­gie­rung in Re­gens­burg die Er­laub­nis zur Grün­dung des Be­rufs­ver­ban­des Bil­den­der Künst­ler für den Re­gie­rungs­be­zirk Nie­der­bay­ern-Ober­pfalz. Noch im glei­chen Jahr wur­de die Do­nau-Wald-Grup­pe ge­grün­det, die als re­gio­na­le Künst­ler­ver­ei­nung für die 1950er Jah­re in Nie­der­bay­ern als be­son­ders prä­gend an­ge­se­hen wer­den muss. 1955 fand die ers­te Do­cu­men­ta in Kas­sel statt, die von 134.000 Be­su­chern in der not­dürf­tig her­ge­rich­te­ten Mu­se­ums­rui­ne be­sucht wur­de. Künst­le­rin­nen und Künst­ler sa­hen sich in der zwei­ten Hälf­te der 1940er und auch noch weit in die 1950er Jah­re oft mit ganz prak­ti­schen Pro­ble­men, wie der Be­schaf­fung von Pin­seln, Far­ben, oder ein­fach der Be­schaf­fung von Press­fa­ser­plat­ten oder gar Lein­wän­den kon­fron­tiert.

An­ders als in den 1960er Jah­re, ist die Kunst der 1950er Jah­re vom Span­nungs­feld zwi­schen Neu­be­ginn und Kon­ti­nui­tät und der Su­che nach ei­ner zeit­ge­rech­ten Aus­druck­form ge­prägt. Mehr noch als in den gro­ßen Me­tro­po­len wa­ren die Künst­ler der Re­gi­on auf sich selbst zu­rück­ge­wor­fen und we­sent­lich vom Aus­tausch un­ter­ein­an­der ab­hän­gig. In­for­ma­tio­nen über in­ter­na­tio­na­le künst­le­ri­sche Ent­wick­lun­gen wa­ren im Ver­gleich zu heu­te nur mit weit­aus hö­he­rem Auf­wand zu be­schaf­fen. Die Aus­stel­lung mit Ma­le­rei und Gra­fik der 1950er Jah­re in Nie­der­bay­ern macht die Brü­che in der Kunst­ent­wick­lung zwi­schen „Neu­be­ginn und Kon­ti­nui­tät“ sicht­bar. Sie ist aber auch Aus­druck der Le­bens­freu­de und des Über­le­bens­wil­lens ei­ner Künst­ler­ge­ne­ra­ti­on.

Die Aus­stel­lung zeigt ei­ne ex­em­pla­ri­sche Aus­wahl von Ma­le­rei und Gra­fik von 25 Künst­lern aus Nie­der­bay­ern. Die Ex­po­na­te sind Leih­ga­ben aus Mu­se­en und pri­va­ten Samm­lun­gen.

Par­al­lel zu die­ser Aus­stel­lung zei­gen wir im Hand­werks­mu­se­um „Exo­tik um den Nie­ren­ti­sch“, Ke­ra­mik der 1950er Jah­re aus der Samm­lung Ha­ras­ko, Augs­burg.

Zu den 50er Jah­re Aus­stel­lun­gen bie­ten wir ein ab­wechs­lungs­rei­ches Be­gleit­pro­gramm:

Mitt­woch, 31.03.2010, 20.00 Uhr
Stadt­bi­blio­thek
„Li­te­ra­ri­scher Twis­t“
Im Tem­po der 1950er und 60er Jah­re“ Li­te­ra­risch-mu­si­ka­li­sche Schman­kerl, ge­le­sen von Ma­ri­on Brau­er und El­len Stey be­glei­tet von hei­ßen Rhyth­men.

Don­ners­tag, 15.04.2010, 19.00 Uhr
Stadt­ga­le­rie im Stadt­mu­se­um
„Bau­kunst und Kunst der 1950er Jah­re“
Vor­trag von Rei­ner R. Schmidt M.A.
Ein­tritt frei

Frei­tag, 23.04.2010, 20.00 Uhr
Ka­pu­zi­ner­stadl
Die Ra­mo­nas