Ausstellungsstück aus "Paper Road - industry paper art" im Stadtmuseum Deggendorf

Paper Road – industry paper art

Sonderausstellung 30.11.2006 - 25.02.2007
30.11.2006 - 25.02.2007

Die Aus­stel­lung PA­PER ROAD ist ei­ne In­itia­ti­ve von IAP­MA, der in­ter­na­tio­na­len Ver­ei­ni­gung von Pa­pier­ma­chern und Pa­pier­künst­lern. Je­des Jahr fin­det in ei­nem an­de­ren Land der Kon­gress der IAP­MA Mit­glie­der statt, um den in­ter­na­tio­na­len Aus­tausch von Ide­en und In­for­ma­tio­nen, um die Kunst des Pa­pier­ma­chens un­ter­ein­an­der zu för­dern und den künst­le­ri­schen Um­gang mit Pa­pier zu er­mög­li­chen. Gast­ge­ber in die­sem Jahr war das Ös­ter­rei­chi­sche Pa­pier­ma­cher­mu­se­um Stey­rer­mühl.

Die be­glei­ten­de Aus­stel­lung PA­PER ROAD 2006 stand un­ter dem The­ma „in­dus­try pa­per ar­t“. Sie wird als zwei­te und zu­gleich ein­zi­ge Sta­ti­on in Deutsch­land nur noch in den Deg­gen­dor­fer Mu­se­en ge­zeigt. Es be­war­ben sich ins­ge­samt 86 Künst­ler aus 11 Län­dern von de­nen die Ju­ry die Ar­bei­ten von 39 Künst­lern aus 9 Län­dern aus­wähl­te. Pa­pier ist hier nicht Trä­ger von Schrift, Zeich­nung oder Ma­le­rei, son­dern au­to­no­mes Ma­te­ri­al für flä­chi­ge und plas­ti­sche Wer­ke. Das Spek­trum reicht von klei­nen Ar­bei­ten im Schmuck- und Buch­kunst­be­reich bis zu Ob­jek­ten und In­stal­la­tio­nen in Di­men­sio­nen von meh­re­ren Me­tern. Die Ar­bei­ten sind – dem The­ma der Aus­stel­lung ent­spre­chend – teils aus in­dus­tri­ell ge­fer­tig­tem, aber auch aus hand­ge­schöpf­tem Pa­pier. Da wächst Pa­pier aus dem Gras oder er­greift Raum, ist in Be­we­gung oder täuscht je­ne nur vor. Da wer­den Te­le­fon­bü­cher zu setz­kas­ten­ar­ti­gen gra­fi­schen Zei­chen, Zei­tungs­pa­pier zu Fle­ckerl­tep­pi­chen, Pack­pa­pier zu ge­klon­ten We­sen ver­ar­bei­tet usw.

Die Er­öff­nung der Aus­stel­lung fin­det am Don­ners­tag, den 30.11. um 19.00 Uhr statt.
Zur Aus­stel­lung er­scheint ein Ka­ta­log.