Ausstellungsstücke beim Vortrag "Pilgern durch Raum und Zeit" im Stadtmuseum Deggendorf

Pilgern durch Raum und Zeit

20.03.2011

Pil­ger­schaft gibt es in al­len Welt­re­li­gio­nen. In Mit­tel­eu­ro­pa er­fuhr sie ge­ra­de in den letz­ten Jah­ren ei­ne re­gel­rech­te Re­nais­sance, bis hin zum Pil­ger­tou­ris­mus. Der Pil­ger­stab ist ein At­tri­but, das den Pil­ger auf sei­nem Weg be­glei­tet. Zu­gleich ist er aber auch ein Sym­bol für die le­bens­lan­ge Rei­se des Men­schen durch Raum und Zeit. Lud­wig Denk hat vor ca. 10 Jah­ren als ers­ter Künst­ler be­gon­nen das The­ma Pil­ger­stab künst­le­risch um­zu­set­zen. Auf zahl­rei­chen Rei­sen und Er­kun­dun­gen hat er sich in­ten­siv mit der viel­fäl­ti­gen Be­deu­tung des Sta­bes aus­ein­an­der­ge­setzt. Je­der sei­ner Pil­ger­stä­be trägt ei­nen Ti­tel, der zu­sam­men mit der ge­stal­te­ri­schen Sym­bo­lik auf den Trä­ger ver­weist. In Lud­wig Denks Stä­ben ist die gan­ze Welt ver­sam­melt. Farb- und Sym­bol­spra­che er­zäh­len von ar­men und rei­chen Pil­gern aus Ver­gan­gen­heit und Ge­gen­wart, von Mön­chen, Kreuz­rit­tern, Ma­na­gern, Scha­ma­nen, Fürs­ten und Bau­ern.

Lud­wig Denk be­rich­tet in sei­nem Vor­trag vom „Pil­gern durch Raum und Zeit“ und be­glei­tet die Be­su­cher an­schlie­ßend durch die Aus­stel­lung „Im Dia­lo­g“, Lud­wig Denk Pil­ger­stä­be und Man­fred Popp, Zeich­nun­gen.

An­mel­dung nicht er­for­der­lich