Exemplar aus "Projektionen und Skulptur" im Stadtmuseum Deggendorf

Projektionen und Skulptur

Sonderausstellung 25.06. - 30.06.2019
25.06. - 30.06.2019

Studierende der medientechnischen Studiengänge präsentieren gemeinsam mit ihren beiden Professoren Günter Reinhardt und Ernst Jürgens ihre Arbeiten zum Thema „experimentelle Videoprojektionen“.

Im Stadtmuseum haben sich die Studierenden während des Vorbereitungsseminars auch intensiv mit Sammlungsgegenständen aus der Museumssammlung auseinandergesetzt.

Dabei konnte auch auf die im Abbau befindliche Dauerausstellung zur Stadtgeschichte zugegriffen werden.
Der experimentelle Ansatz einer systematischen Untersuchung von Materialien und Oberflächen auf ihre Tauglichkeit als Projektionsfläche bezieht auch historische Objekte aus der Museumssammlung ein.

Dabei werden Museumsexponate aus ihrem ehemaligen Kontext entnommen und in neue und überraschende Zusammenhänge gebracht.

Die Ausstellung ist eine Kooperation mit der TH Deggendorf zum 25jährigen Jubiläum der Hochschule.