Exemplar aus der Sonderausstellung "Georg Ettl" im STadtmuseum Deggendorf

Sonntagsführung „Georg Ettl (1940-2014)“

25.11.2018

Der Bruder des Künstlers Georg Ettl und Gründer des lichtung verlags Hubert Ettl führt  die Besucher der Stadtgalerie durch die Ausstellung.

Schon mit 19 Jahren ist der in Nittenau in der Oberpfalz geborene Georg Ettl in die USA ausgewandert. In Detroit studierte er Literatur, Philosophie und Geschichte, später Kunst. Die Brüder bleiben durch zahlreichen Briefverkehr immer in Kontakt.

Hubert Ettl über seinen Bruder:
„In der Zeit von 1969 bis 1972 … hat Georg meiner Ansicht nach seine Grundhaltung oder das Konzept seiner künstlerischen Arbeit entwickelt.
… die Pop-Art, die den Blick weider auf das Gegenständliche richtet, aber auf das Banale, das Alltägliche, die Konsum- und Werbewelt; die Minimal-Art mit ihren einfachen Elementarformen, der Kargheit der angewandten Mittel.“

(aus: Heimat, Georg Ettl, Retrospektive, Villa V, Viersen 2015)