Blick in die Ausstellung "Ihr Herz aber schlägt dem Heute." im Stadtmuseum Deggendorf

Sonntagsführung „Ihr Herz aber schlägt dem Heute“

31.07.2016

Sonntagsführung mit Kreisheimatpfleger Florian Jung durch die Ausstellung am Sonntag, den 31. Juli 2016 um 11 Uhr

Eine der bedeutendsten Künstlergruppen unserer Region, die Donau-Wald-Gruppe, hat sich vor 70 Jahren zusammengefunden und bestand bis 1990. In der Stadtgalerie in Deggendorf sind aus diesem Anlass etwa 100 Arbeiten aus der Spätphase der Gruppe von 1960 bis 1990 zu sehen: Franz Dressler, Hermann Erbe-Vogel, Wolf Hirtreiter, Franz Kaindl, Oskar Matulla Walter Mauder, Josef Karl Nerud, Wilhelm Niedermayer, Otto Sammer, Alwin Stützer Heinz Theuerjahr und Willi Ulfig

Florian Jung, Pädagoge und Kreisheimatpfleger ist von den Künstlern dieser Gruppe begeistert, besitzt selbst eine umfangreiche Sammlung und hat sich auch schon in verschiedenen Aufsätzen mit einzelnen Künstlern befasst. Zuletzt hat er sich in den Geschichtsblättern auch ausführlich mit dem 2014 verstorbenen Wolf Hirtreiter befasst, den er noch persönlich kennenlernen konnte.

Auf Jungs Initiative konnte auch der beeindruckende Emaille-Kreuzweg von Hirtreiter aus verschiedenen Quellen zusammengeführt und erstmals ausgestellt werden.

Eingeladen zur Sonntagsführung sind alle, die sich für die Kunst der Donau-Wald-Gruppe interessieren. Für die Mitglieder des Deggendorfer Kunstvereins ist die Führung frei und soll ein kleines Dankeschön sein, für den Einsatz beim Jubiläumsfest des Kulturviertels. Andere Teilnehmer zahlen den Museumseintritt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zur Ausstellung ist ein Katalog an der Museumskasse erhältlich.