Stadtmuseum Deggendorf von außen

Sonntagsführung Nachschmieren an der Hackermühle

Führung
05.08.2012

Der ver­sier­te Samm­ler und Mo­tor­sport­ex­per­te Thors­ten Vo­gel­sang führt durch die Aus­stel­lung im Stadt­mu­se­um, die ein Stück ver­gan­ge­ner deut­scher Renn­sport­ge­schich­te prä­sen­tiert. Er zeigt da­bei die Ent­wick­lung von der ers­ten Berg­fahrt über die Ru­sel im Rah­men der Ge­sell­schafts­fahrt von Mün­chen nach Deg­gen­dorf und zu­rück, die 1912 der ADAC Mün­chen ver­an­stal­tet hat, bis zum letz­ten Ren­nen, das ver­an­stal­tet vom Au­to­mo­bil­club Deg­gen­dorf ver­an­stal­tet wur­de.

Die Be­su­cher er­fah­ren da­bei auch Span­nen­des über die tech­ni­sche Her­aus­for­de­rung, die vor al­lem in der Früh­zeit an Mo­tor­rä­der oder Au­to­mo­bi­le und ih­re Fahr­zeug­len­ker ge­stellt wur­den. Im An­schluss an die Füh­rung be­steht auch noch ge­nü­gend Ge­le­gen­heit die Renn­ani­ma­tio­nen, die von der Hoch­schu­le Deg­gen­dorf (HDU) als Teil der Aus­stel­lung ge­stal­tet wur­de, aus­zu­pro­bie­ren.