Ausstellungsstück aus der Sonntagsführung TrickFilmWelten im Stadtmuseum Deggendorf

Sonntagsführung TrickFilmWelten

Führung
13.12.2009

„Der Trick mit dem Fil­m“

Fa­mi­li­en­füh­rung durch die Son­der­aus­stel­lung Trick­Film­Wel­ten. Vor al­lem Kin­der lie­ben Trick­fil­me. Kaum ei­ner weiß aber, wie die­se Fil­me ge­macht wer­den.

Am Bei­spiel der Kin­der­trick­fil­me von Jir­ka Lin­hart wer­den die ver­schie­de­nen Ar­ten des Trick­films er­klärt. Die ori­gi­nal Trick­pup­pen und Film­sets (1978 -1991) ma­chen ei­nen Blick hin­ter die Ku­lis­sen mög­lich. Auch die Vor­läu­fer der be­weg­ten Bil­der wer­den im Ex­pe­ri­ment an­schau­lich ge­macht. Das nach­ge­bau­te Trick­film­stu­dio von Jir­ka Lin­hart zeigt die Ar­beit mit Ka­me­ra und Kle­be­pres­se.

In ei­nem „Trick­film­ki­no“ wer­den al­le Fil­me von Jir­ka Lin­hart ge­zeigt. Zum Ab­schluss kön­nen ak­tu­el­le Trick­fil­me von Stu­den­ten aus dem neu­en 3D-La­bor der Hoch­schu­le Deg­gen­dorf und ih­re Film­aus­stat­tun­gen be­trach­tet wer­den.