Skelett auf roten Hintergrund im Stadtmuseum Deggendorf

Tabuisierung des Todes im 21. Jahrhundert?

07.11.2013

We­gen Er­kran­kung von Prof. Thie­de wird Pfar­rer Jür­gen Pom­mer ei­nen Vor­trag zum The­ma hal­ten.

Seit rund hun­dert Jah­ren ha­ben Phi­lo­so­phie, Psy­cho­lo­gie, So­zio­lo­gie und Theo­lo­gie ei­ne ver­brei­te­te Ta­bui­sie­rung des To­des in mo­der­nen Ge­sell­schaf­ten be­ob­ach­tet und ge­wer­tet. Gibt es An­zei­chen für ein Auf­wei­chen die­ses so­zio­kul­tu­rell, re­li­gi­ons­psy­cho­lo­gisch und theo­lo­gisch in der Tat höchst be­den­kens­wer­ten Phä­no­mens im 21. Jahr­hun­dert? Prof. Wer­ner Thie­de, Re­fe­rent beim Re­gio­nal­bi­schof im hie­si­gen Kir­chen­kreis und Pu­bli­zist, sieht christ­li­che Theo­lo­gie und Kir­che hier ver­stärkt her­aus­ge­for­dert.

Prof. Dr. theol. ha­bil. Wer­ner Thie­de ist Pfar­rer der Evan­ge­lisch-Lu­the­ri­schen Lan­des­kir­che in Bay­ern und Pu­bli­zist. Seit 2006 ar­bei­tet er als Theo­lo­gi­scher Re­fe­rent beim Re­gio­nal­bi­schof im Kir­chen­kreis Re­gens­burg. Zu­vor war er Chef­re­dak­teur des „Evan­ge­li­schen Sonn­tags­blatts aus Bay­ern“ (Ro­then­burg o. d. Tau­ber.). Seit 2001 lehrt er Sys­te­ma­ti­sche Theo­lo­gie (Dog­ma­tik/Ethik) an der Theo­lo­gi­schen Fa­kul­tät der Uni­ver­si­tät Er­lan­gen-Nürn­berg.