Exemplar von Tom Kristen aus der AUsstellung "Tausendträumer" im Stadtmuseum Deggendorf

Tom Kristen – „Tausendträumer“

Sonderausstellung 14.02. - 28.04.2013
14.02. - 28.04.2013

Li­tho­gra­fi­en, Zeich­nun­gen und Ge­mäl­de ge­hö­ren zu den Tech­ni­ken, die der Künst­ler Tom Kris­ten be­vor­zugt. Rät­sel­haf­te Fi­gu­ren, mit Ge­wei­hen, mit fe­der­ar­ti­gem Kopf­schmuck oder Ha­sen­oh­ren be­völ­kern sei­ne Bild­wel­ten. All­tags­ge­gen­stän­de, Lei­tern, Blu­men­töp­fe, Kom­mo­den oder ei­ne Sitz­grup­pe be­haup­ten wie selbst­ver­ständ­lich ih­ren Platz im Bild­raum. Or­na­men­ta­le Ele­men­te ver­net­zen sie zu ei­ner Bild­kom­po­si­ti­on, die ra­tio­nal nicht greif­bar ist. Sind es Vi­sio­nen, Rät­sel oder Tag­träu­me? Die Bil­der von Tom Kris­ten ent­zie­hen sich ei­ner kla­ren Zu­ord­nung, ja sie weh­ren sich re­gel­recht ge­gen ei­ne In­ter­pre­ta­ti­on. Für den Künst­ler ist die Un­er­klär­bar­keit ein Wert an Sich Es sind Ar­bei­ten, die den Be­trach­ter zum Se­hen und Schau­en auf­for­dern.
Die Aus­stel­lung „Tau­send­träu­mer“ in der Stadt­ga­le­rie prä­sen­tiert ei­ne um­fang­rei­che Werk­schau des Künst­lers, der seit 2006 als Lei­ter die Stein­druck­werk­statt im Münch­ner Künst­ler­haus am Len­bach­platz be­treut. Ge­zeigt wer­den auch erst jüngst ent­stan­de­ne Ar­bei­ten, in de­nen Tom Kris­ten auch gro­ße For­ma­te um­setzt.

Beim Fa­mi­li­en­tag im Kul­tur­vier­tel, am 16. März 2013 wird Tom Kris­ten ei­ne Druck­werk­statt für Kin­der in sei­ner Aus­stel­lung in der Stadt­ga­le­rie im Stadt­mu­se­um Deg­gen­dorf be­treu­en.