Exemplar aus "Werkschau Medientechnik der Hochschule Deggendorf" im Stadtmuseum Deggendorf

Werkschau Medientechnik der Hochschule Deggendorf

Sonderausstellung 27.10. - 31.10.2010
27.10. - 31.10.2010

Die Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen Deg­gen­dor­fer Hoch­schu­le und den Mu­se­en hat sich in­zwi­schen in viel­fäl­ti­ger Wei­se ent­wi­ckelt. Das Er­zähl­ca­fe „Hand in Han­d“, ge­mein­sa­me Aus­stel­lungs­pro­jek­te z.B. über den Trick­film oder die Auf­nah­me ei­nes Au­dio­gui­des für ei­ne Mu­se­ums­aus­stel­lung im Ton­stu­dio der Hoch­schu­le sind le­ben­di­ger Be­leg für ei­ne er­folg­rei­che Ko­ope­ra­ti­on. Die gro­ße Werk­schau des Stu­di­en­gangs Me­di­en­tech­nik, die wir vom 27.10 bis 31.10.2010 in der Stadt­ga­le­rie im Stadt­mu­se­um Deg­gen­dorf prä­sen­tie­ren, ist ein will­kom­me­ner An­lass, ei­nem brei­ten Pu­bli­kum Ein­bli­cke in die Ar­beit ei­nes Stu­di­en­gangs an un­se­rer Hoch­schu­le zu ver­mit­teln.

Das Spiel mit den her­kömm­li­chen Me­di­en, wie dem Fern­se­hen, ha­ben drei Vi­deo­ar­bei­ten des Mas­ter­stu­di­en­gangs 2010 mit den „TV In­ter­rup­tio­nen“ zum In­halt. Im Be­reich Fo­to­gra­fie wird un­ter dem Ti­tel „Zeit bleib´ stehn“ dem Span­nungs­feld zwi­schen Be­we­gung und ste­hen­dem Bild nach­ge­spürt oder es wer­den mit „Sto­ry­board Re­al“ in je­weils 10 Fo­tos klei­ne Bild­ge­schich­ten er­zählt. Auch schon die 2. Se­mes­ter sind mit Vek­tor­gra­fi­ken, dem Zeich­nen mit dem Com­pu­ter, zum The­ma Por­trät in der Werk­schau ver­tre­ten. Sie zei­gen au­ßer­dem klei­ne Trick­fil­me in Stop Mo­ti­on Tech­nik die „Al­les Lie­be“ zum In­halt ha­ben. Schlie­ß­lich be­schäf­ti­gen sich die Stu­die­ren­den des Ba­che­lor-Stu­di­en­gangs mit künst­li­chen Wel­ten „Un­ter Was­ser“, die sie in 3D-Ani­ma­tio­nen am Com­pu­ter er­schaf­fen.

Auch Ar­bei­ten von zwei Pro­fes­so­ren wer­den in der Aus­stel­lung ver­tre­ten sein. Prof. Ernst Jür­gens stellt in sei­ner Mul­ti­me­dia In­stal­la­ti­on „Bö­se Bu­ben“ das The­ma Ge­walt in den Mit­tel­punkt. Mit ei­ner zwei­ten Ar­beit blickt er mit bis­si­gem Hu­mor auf die Welt des Kar­ne­val­froh­sinns. In der Fo­to­se­rie „Köl­le“ ent­wi­ckelt die Papp­na­se, aus dem ge­wohn­ten Wahr­neh­mungs­zu­sam­men­hang ge­ris­sen, ei­ne neue künst­le­ri­sche Ei­gen­dy­na­mik. Prof. Gün­ter Rein­hard zeigt in fünf Fo­to­ar­bei­ten „Schland geht Ba­den“, wie 20 Jah­re nach der Wie­der­ver­ei­ni­gung das er­stark­te Land den nas­sen Ele­men­ten furcht­los die Stirn bie­tet.

Das Aus­stel­lungs­pro­jekt ver­spricht ei­nen span­nen­den Ein­blick in die ver­schie­de­nen As­pek­te der Me­di­en­kunst. Bis 31.10.2010 ist die Werk­schau Me­di­en­tech­nik in der Stadt­ga­le­rie im Stadt­mu­se­um zu se­hen. Am Mon­tag, den 1. No­vem­ber 2010 ha­ben die Mu­se­en ge­schlos­sen.