Blick auf die Taststation vor dem Stadtmodell im Raum "Die Stadt - Das große Ganze"

Die Stadt – Das große Ganze

seit 12.09.2021 (+7 Termine)

Hier steht im Zentrum des Raumes ein digitales Stadtmodell. Dort können drei Themen abgerufen werden, die immer wieder Bezug auf das Luftbild des heutigen Deggendorfer Stadtgebiets nehmen:

Die Landschaft, die Stadtentwicklung und die Verkehrsentwicklung.

Für die kleinen Besucher*innen im Grundschulalter gibt es ferner eine eigene Stadtgeschichte für Kinder.

Um das Stadtmodell gruppieren sich verschiedene Themen, die vor allem das 20. und 21. Jahrhundert berühren: Made in Deggendorf, Unterwegs, Platz für Neues, Vitrine für Neues (hier können wechselnde Anlass bezogene Themen und Projekte vorgestellt werden, aktuell: „Making of“), Deggendorf to go und Gut ausgebildet. In einem kleinen Nebensaal werden die Stadtteile, die nach Deggendorf eingemeindet wurden, mit beispielhaften Exponaten vorgestellt und in das Thema „Sehnsucht nach Heimat“ eingebettet.

Tickets

Eintrittskarten erhalten Sie an der Kasse im Stadtmuseum. Info’s zu Ermäßigungen usw. finden Sie hier: Öffnungszeiten, Preise & Kontakt.

Weitere Termine

In der Zeit von seit 12.09.2021 zu den Öffnungszeiten Stadtverwaltung Deggendorf.