Ausstellung “SAXA – SchriftBild”
Über die Veranstaltung
Die Kunst von SAXA, alias Sascha Lehmann (geboren 1975), ist die Wortmalerei. Er schreibt seine Bilder Buchstabe für Buchstabe und nutzt dabei vorwiegend ein Werkzeug – seine Worte. Im Land der Dichter und Denker verfasst er Gedichte, Gedanken, Geschichten und Biografien.
Worte sind für ihn essenzielle Werkzeuge, um sich künstlerisch mit Menschen und deren Geschichten auseinanderzusetzen. Lesen und Schreiben, Hören und Sprechen fördern den Dialog und ermöglichen gegenseitiges Verstehen. Er strebt danach, dass seine Porträts nicht nur Personen darstellen, sondern ihre Persönlichkeit zum Ausdruck bringen.
Seit seiner Jugend verfasst er Gedichte, Gedanken und Geschichten. Seine Leidenschaft gilt unserer wunderschönen Sprache, Geschichten, Kommunikation und Dialogen und nicht zuletzt der Handschrift. Diese ist für ihn so einzigartig und ausdrucksstark wie jeder einzelne von uns.
Seine handgeschriebenen Wortmalereien mit Tusche auf Leinwand verbinden Literatur und Bildende Kunst auf einzigartige Weise. Durch diese Verbindung verstärkt und hinterfragt er inhaltliche Zusammenhänge, Themen und Aussagen. Er lädt sein Publikum stets zum Dialog ein. Die Handschrift als persönliche Ausdrucksform ist ihm besonders wichtig. Daher arbeitet er regelmäßig mit Schulen zusammen, um Kinder, Jugendliche, Lehrer und Eltern für Sprache und Schrift zu begeistern.
SAXAs Werke sind mittlerweile in zahlreichen Ausstellungen, Sammlungen und Institutionen im In- und Ausland vertreten. Seine Arbeiten finden sich in Museen wie dem Karl-Marx-Haus in Trier, dem August-Macke-Haus in Bonn und dem Deutschen Röntgen-Museum in Remscheid.
Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 17.10.2024, 19 Uhr in der Stadtgalerie im Stadtmuseum
Tickets
Eintrittskarten erhalten Sie an der Kasse im Stadtmuseum. Info’s zu Ermäßigungen usw. finden Sie hier: Öffnungszeiten, Preise & Kontakt.